Andrea Zimmer

… erweitert das Team „Meyer- Neumann“ zum Trio der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. „Eigentlich wollte ich nur ein Jahr beim IB bleiben, mich aus der eigenen Agentur lösen und einen kommunikativen Job suchen“. Das war 2012- ein Quereinstieg voller Unerwartetem. Der Umgang mit Wirtschaftsunternehmen war mir vertraut, die Arbeit bei einem Träger für "Bildung & Soziales" völlig fremd. Gekommen, um zu bleiben. Dazu beigetragen hat meine Arbeit als Coach am Standort Neukölln. Anderen Menschen den außenstehenden Blick auf ihr Leben „schenken“ zu können, verändert auch die eigene Wahrnehmung. Das Leben ist eine Skizze, wir fügen neue Striche hinzu und radieren andere weg. Dem Magazin füge ich gern vielfältige Striche hinzu. 

Alle Artikel vom Autor

Mahboubeh Akbari - 10 Jahre ehrenamtliches Engagement

Mahboubeh Akbari wurde in Teheran geboren, hat dort unter stets schwerer werdenden Bedingungen gelebt und konnte 2009…

JETZT LESEN

#offen geht! Jugendmigrationsdienste Potsdam und Marzahn in Aktion

Jedes Jahr Ende September finden bundesweit die interkulturellen Wochen statt. Ein wichtiger Termin im Kalender der rund…

JETZT LESEN

Chancengleichheit braucht praktische Erfahrungen

Um eine Chance überhaupt be- und ergreifen zu können, ist es hilfreich, die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu…

JETZT LESEN

Spaziergang durch das jüdische Berlin

Wer langsam geht, kann viel entdecken, selbst oder gerade dort, wo man glaubt die eigene Stadt zu kennen. Dass sich in…

JETZT LESEN

Bildung: ohne Grenzen - voller Werte

KA122-ADU-EDU! Wer jetzt nur „Spanisch versteht“ ist in guter und in der Tat spanischer Gesellschaft. Dieses ungeheuer…

JETZT LESEN

Potsdamer Kitas: Verpflegung mit Konzept

Die Verpflegung von Kitakindern ist zweifelsohne ein komplexes Thema und stellt eine Kita oft vor zusätzliche…

JETZT LESEN

Belinda Hampe: Diversity-Beauftragte!

Wir alle sind Vielfalt! Einfacher lässt sich die alltägliche Bedeutung und Präsenz von „Diversity“ wohl kaum vor Augen…

JETZT LESEN

Ankunft: Berlin Hauptbahnhof

So viele Kinder steigen aus dem Zug und keine*r von uns kann sich auch nur annähernd vorstellen, welche Bilder,…

JETZT LESEN

Kita freut sich: Name und Logo gefunden!

Am 21. September 2020 öffnete die Kita in Petershagen ihre Türen für 100 kleine Abenteurer*innen. Bereits das Gebäude…

JETZT LESEN

Flucht: Entscheidung für's Leben

Waed Issa wurde 1986 Syrien geboren, verbrachte eine ganz normale Kindheit, machte sein Abitur, studierte Jura und hatte…

JETZT LESEN

"Gärtner als Landschaftsmaler"

Unter diesem Titel gestaltete sich das Projekt des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes in jeder Hinsicht als farbenfroh und…

JETZT LESEN

Konfliktlösungen der besonderen Art

Wo Konflikte entstehen, sind Emotionen mit von der Partie und erweisen sich selten als gute Beraterinnen. Besser beraten…

JETZT LESEN

Doremi singt für den Frieden

„Kein Krieg hat einen Sinn. Jeder ist eine menschliche Dummheit oder eine Albernheit oder eine Idiotie.“  Dieser Gedanke…

JETZT LESEN

Auf die Plätze - fertig - los!

In der Marienfelder Allee können die Kids nun nach Herzenslust auf einem neuen und besonderen Soccer Court kicken. Was…

JETZT LESEN

Abzug aus Afghanistan

Afghanische Ortskräfte haben viele Jahre für die deutschen Einsatzkräfte gearbeitet. Jetzt werden sie zur Zielscheibe…

JETZT LESEN

Zu Besuch in der Kita Töpchiner Weg

Der Straßenname allein ist sicherlich kein trefflicher Name für eine so bunte, bilinguale und irgendwie auch besondere…

JETZT LESEN

Berliner Krisenhäuser existenziell bedroht

… und das nicht erst seit gestern! Jetzt wird der Hilferuf verzweifelter und lauter. Seit Jahren weisen die Berliner…

JETZT LESEN

Das Team hinter der IT-Technik

Hinter den oft gebrauchten Buchstaben IT verbirgt sich ein für uns kaum erfassbares Universum aus Einsen und Nullen.…

JETZT LESEN