Behutsam ins Berufsleben starten

Für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ist es schwer, beruflich Fuß zu fassen und einer geregelten Täigkeit nachzugehen. Im Kooperationsprojekt…

JETZT LESEN

Viel Spaß!... am Werbellinsee

Endlich Sommerferien und ab ins IB Feriencamp. Seit über zehn Jahren bietet der IB in den Sommerferien Camps für Kinder…

JETZT LESEN

Schule und Fußball, ein Erfolgsmodell!

Seit 2019 gibt es an unserer Oberschule Neuenhagen spezielle Klassen mit ebenso leistungsorientiertem wie…

JETZT LESEN

Here and Now! Die Ausstellung der besonderen ART

Gemeinsam mit Jugendlichen, die im Wohnheim Marienfelde leben, hat das Künstlerpaar Maria Vill und David Mannstein…

JETZT LESEN

Kunst trifft Handwerk

Abseits von technischen Vorgaben, festen Maßen und Werkstatträumen haben unsere Auszubildenden, die gerade in Strausberg…

JETZT LESEN

Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

Im Rahmen der Projektwoche am Strittmatter-Gymnasium Gransee fand dieses Mal ein etwas anderes Projekt seinen Platz. Ein…

JETZT LESEN

Hand in Hand in der beruflichen Bildung

Soziale Kooperationen machen Sinn. Das zeigt sich wieder einmal, wenn wir auf die Ergebnisse der gemeinnützigen Arbeiten…

JETZT LESEN

Diversity 101 ... der dimensionale Einblick

Diversity lässt sich genaugenommen kinderleicht erklären. Diversity – wer es englisch mag oder Diversität – wer gern auf…

JETZT LESEN

Koch AG im Freizeitzentrum Nordstern

Diese Koch AG im IB Freizeitzentrum ist ein tolles und im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Projekt. Das…

JETZT LESEN

Theater gegen Mobbing in Schulen

Ausgrenzung und Mobbing sind an Schulen trauriger Alltag. Oft bekommen Lehrer*innen allerdings gar nicht mit, was auf…

JETZT LESEN

Eine Erfolgsgeschichte dank IB und Arbeitsagentur Frankfurt Oder

Aus den unterschiedlichsten Gründen bekommen Menschen keinen Job und schon gar nicht „vor der Haustür“.  Viele landen…

JETZT LESEN

#offen geht! Jugendmigrationsdienste Potsdam und Marzahn in Aktion

Jedes Jahr Ende September finden bundesweit die interkulturellen Wochen statt. Ein wichtiger Termin im Kalender der rund…

JETZT LESEN

Chancengleichheit braucht praktische Erfahrungen

Um eine Chance überhaupt be- und ergreifen zu können, ist es hilfreich, die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu…

JETZT LESEN