Behutsam ins Berufsleben starten

Für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ist es schwer, beruflich Fuß zu fassen und einer geregelten Täigkeit nachzugehen. Im Kooperationsprojekt…

JETZT LESEN

25 Jahre Arche Neuenhagen

…ein Jubiläum, das in diesem Jahr der pandemiebedingten Veranstaltungs-Abstinenz, fast vergessen wird. Viele kennen…

JETZT LESEN

Interkulturelle Woche 2021

Seit 1975 werden jedes Jahr im September deutschlandweit Interkulturelle Wochen veranstaltet. In diesem Jahr standen in…

JETZT LESEN

"Gärtner als Landschaftsmaler"

Unter diesem Titel gestaltete sich das Projekt des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes in jeder Hinsicht als farbenfroh und…

JETZT LESEN

Konfliktlösungen der besonderen Art

Wo Konflikte entstehen, sind Emotionen mit von der Partie und erweisen sich selten als gute Beraterinnen. Besser beraten…

JETZT LESEN

Holzkunst-Workshop für Kinder geflüchteter Familien

Im Skulpturenpark Wilkendorf freuten sich zehn Kinder und Jugendliche aus der Gemeinschaftsunterkunft Hoppegarten auf…

JETZT LESEN

Innovationsmotor für unsere Schulen

Der Motor nennt sich "DigitalPakt Schule"! Er braucht kein Benzin, dafür aber viel Geld und etwas Konzentration bei der…

JETZT LESEN

Mehr Kitaplätze, fairer Lohn, mehr Personal

Mehr als 26.000 neue Kita-Plätze müssen laut dem aktuellen Kita-Entwicklungsplan des Berliner Senats bis 2025 entstehen.…

JETZT LESEN

Auf die Plätze - fertig - los!

In der Marienfelder Allee können die Kids nun nach Herzenslust auf einem neuen und besonderen Soccer Court kicken. Was…

JETZT LESEN

Mitmach-Garten für Kinder

Endlich grünt es im Lehrgarten der Marienfelder Allee. Fast täglich kommen die Kinder der Gemeinschaftsunterkunft…

JETZT LESEN

Qualitätssiegel für Freiwilligentätigkeit

Im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps bietet der IB jungen Menschen aus aller Welt die Chance, sich in unseren…

JETZT LESEN

Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag digital

Am 20. Mai ging der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DHJT) zu Ende. Drei Tage lang konnten sich Fachleute und…

JETZT LESEN

IB Montessori-Kinderhaus in Petershagen

Viele Fenster, viel Holz und drumherum viel Natur – der Kita-Neubau im grünen Petershagen-Eggersdorf ist wunderschön…

JETZT LESEN