Behutsam ins Berufsleben starten

Für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ist es schwer, beruflich Fuß zu fassen und einer geregelten Täigkeit nachzugehen. Im Kooperationsprojekt…

JETZT LESEN

Theater gegen Mobbing in Schulen

Ausgrenzung und Mobbing sind an Schulen trauriger Alltag. Oft bekommen Lehrer*innen allerdings gar nicht mit, was auf…

JETZT LESEN

Eine Erfolgsgeschichte dank IB und Arbeitsagentur Frankfurt Oder

Aus den unterschiedlichsten Gründen bekommen Menschen keinen Job und schon gar nicht „vor der Haustür“.  Viele landen…

JETZT LESEN

#offen geht! Jugendmigrationsdienste Potsdam und Marzahn in Aktion

Jedes Jahr Ende September finden bundesweit die interkulturellen Wochen statt. Ein wichtiger Termin im Kalender der rund…

JETZT LESEN

Chancengleichheit braucht praktische Erfahrungen

Um eine Chance überhaupt be- und ergreifen zu können, ist es hilfreich, die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu…

JETZT LESEN

Soziale Arbeit in Kitas – ein Modellprojekt

Die Kita Schatzinsel im Potsdamer Stadtteil Schlaatz hat seit Sommer 2022 eine Kita-Sozialarbeiterin. Josefine…

JETZT LESEN

ToM-Team hilft bei nachbarschaftlichem Miteinander

Am Büro des ToM-Teams kommen die Mieter*innen der degewo-Wohnanlage in Altglienicke eigentlich gar nicht vorbei. Es…

JETZT LESEN

Aktionstag: Geliebte Demokratie

Demokratie ist allgegenwärtig, Demokratie ist selbstverständlich - ist das wirklich so? Beim Aktionstag "Gel(i)ebte…

JETZT LESEN

Auf den Spuren des Kolonialismus

Ein Team-Bildungs-Tag, der seinem Namen in jeder Hinsicht gerecht wird. Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau des…

JETZT LESEN

Spaziergang durch das jüdische Berlin

Wer langsam geht, kann viel entdecken, selbst oder gerade dort, wo man glaubt die eigene Stadt zu kennen. Dass sich in…

JETZT LESEN

Bildung: ohne Grenzen - voller Werte

KA122-ADU-EDU! Wer jetzt nur „Spanisch versteht“ ist in guter und in der Tat spanischer Gesellschaft. Dieses ungeheuer…

JETZT LESEN

Kooperation mit dem 1. FC Union Berlin

Den IB verbindet seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit dem 1. FC Union Berlin, was sich in vielen…

JETZT LESEN

Welcome-Bags für geflüchtete Menschen

Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Berliner Gemeinschaftsunterkunft Am Beelitzhof hatten im wahrsten Sinne des…

JETZT LESEN