Kuchenbasar auf Rädern

Seit nunmehr zwei Monaten herrscht Krieg in der Ukraine. Menschen sterben, leiden und sind auf der Flucht. Eine Situation, die viele berührt und fassungslos…

JETZT LESEN

Hilfe für junge Migrant*innen

Marie Kauer und Daniel Fabian arbeiten beim Jugendmigrationsdienst (JMD) in Potsdam – eine von bundesweit rund 500…

JETZT LESEN

Kooperation mit dem 1. FC Union Berlin

Den IB verbindet seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit dem 1. FC Union Berlin, was sich in vielen…

JETZT LESEN

Welcome-Bags für geflüchtete Menschen

Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Berliner Gemeinschaftsunterkunft Am Beelitzhof hatten im wahrsten Sinne des…

JETZT LESEN

Internationale Arbeit in Zeiten des Krieges

Politische Unruhen, Naturkatastrophen oder Pandemien in benachbarten Ländern bleiben selten auf nationale Grenzen…

JETZT LESEN

Mini-Sprachführer für Ukrainer*innen

Zu den größten Hürden, die geflüchtete Menschen überwinden müssen, gehören Verständigungsprobleme. Das hat Julita…

JETZT LESEN

Ukrainische Freiwillige beim IB

Diana stammt aus der Ukraine - im Januar 2022 hat sie ihren Freiwilligendienst beim IB Berlin-Brandenburg begonnen und…

JETZT LESEN

Ankunft: Berlin Hauptbahnhof

So viele Kinder steigen aus dem Zug und keine*r von uns kann sich auch nur annähernd vorstellen, welche Bilder,…

JETZT LESEN

Ein besonderer Frauentag am Beelitzhof

Ein kleiner Aktionstag? So war der 08. März 2022 in unserer Gemeinschaftsunterkunft "Am Beelitzhof" geplant und er hatte…

JETZT LESEN

1. FC Union Berlin hilft IB mit Wohnungen

Schulter an Schulter stehen der IB Berlin-Brandenburg und der 1. FC Union Berlin seit Jahren zusammen und unterstützen…

JETZT LESEN

IB-Mitarbeitende unterstützen in Polen

Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, hatten sich Julita Wagner-Krawzcyk und Tim Müller sowie weitere IB-Mitarbeitende…

JETZT LESEN

Schnelle Hilfe in Berliner Messehallen

Seit dem Wochenende werden ukrainische Geflüchtete vom Hauptbahnhof mit Bussen zur Messe Berlin gebracht. Für einige…

JETZT LESEN

Ein Zeichen für den Frieden

Ein menschliches Peace-Symbol formten die Schüler*innen der Berufsschule Neuenhagen und die Auszubildenden vom…

JETZT LESEN