Kita freut sich: Name und Logo gefunden!

Andrea Zimmer 24.03.2022 Lesedauer 2 Min Min.

Am 21. September 2020 öffnete die Kita in Petershagen ihre Türen für 100 kleine Abenteurer*innen. Bereits das Gebäude mit seinen großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen und Freiflächen regt die Phantasie an. Hier öffnet sich in jeder Hinsicht viel Raum, um zu wachsen, zu lernen und Entwicklung zu gestalten. Die Kita braucht also jetzt endlich auch einen dementsprechend unverwechselbaren Namen und ein strahlendschönes Logo, damit jede*r auf den ersten Blick sieht, was für eine wunderbare Welt sich in dieser Kita offenbart. Seit der Eröffnung begaben sich das Kitateam, die Eltern und auch die Kinder auf eine Suche, die sich natürlich nicht als die Einfachste erwies. Aber: was lange währt wird endlich gut. Richtig gut!

Wie es so ist mit der Ideenfindung, viele Köpfe, sprudelnde Ideen und dann ein stetes Für und Wider. Das ist gut so, denn schließlich geht es nicht um irgendwas, sondern um einen Namen und eine grafische Symbolik, die der Kita auf eindrückliche Weise - quasi auf den ersten Blick - gerecht wird. Dessen nicht genug, können Name und Logo im guten Falle eine Symbiose eingehen, die das Rationale überlistet und ganz "nebenbei" eine gute Atmosphäre schafft. Die Latte liegt hoch, denn die Vorschläge sollten und wollten auch immer in Verbindung mit der Montessori-Pädagogik stehen. Der Fokus der Montessori-Pädagogik liegt darauf, "Vom Ganzen auszugehen" und das bedeutet, die gesamte Welt als Lernfeld zu sehen. Somit kristallisierte sich schnell heraus, das Wort „Welt“ hatte Gewicht und sollte im Namen seinen Platz finden. Und da für Kinder die Welt erst mal ein großes Abenteuer ist, manifestierte sich in weiteren Diskussionen zunehmend der Name "AbenteuerWelt". Dieses Wort wurde dann nochmals durchdacht: Zum einen besteht es aus dem Begriff „Abenteuerwelt“ als eine solche, zum anderen aus der Bedeutung „Abenteuer: Welt“ als ein großer Assoziationsraum. Am Ende herrschte große Einigkeit und der Name samt Schreibweise ward gefunden: AbenteuerWelt!

Der erste Schritt war getan und jetzt stiegen die Kinder mit ins Boot. Volle Fahrt voraus mit Papier und bunten Stiften.

In einem Projekt malten die Kinder Vieles, was ihnen zum Thema "AbenteuerWelt" einfiel. Die meisten Zeichnungen enthielten bunt bemalte Kreise, quasi kunterbunte Erdkugeln. Eine Jury, bestehend aus den Erzieher*innen der Kita, krönte dann eine der allesamt schönen Werke als das finale Gewinner-Bild. Die gemalte „AbenteuerWelt“ von Charlotte, einem Kind, das bereits in die Schule verabschiedet wurde, diente nun als Vorlage für das Logo. Carol Neumann nahm sich der Zeichnung an und verwandelte die liebevolle Zeichnung mit viel Gefühl für das Original in ein grafisches Logo, das sich - anders als eine Zeichnung - nun auch auf allen erdenklichen Medien platzieren lässt. Am Ende des Weges waren alle sehr stolz auf das rundum gelungene Finale in Wort und Bild.
 

Montessori-Kinderhaus Petershagen

Im September 2020 eröffnete der IB seine neue Kindertagesstätte in Petershagen-Eggersdorf (Landkreis Märkisch-Oderland). Diese bietet 100 Plätze für die…

Weiterlesen

Andrea Zimmer

… erweitert das Team „Meyer- Neumann“ zum Trio der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. „Eigentlich wollte ich nur ein Jahr beim IB bleiben, mich aus der…

Weiterlesen