Mit dem Weihnachtsmann auf Weltreise

Stefanie Stradymov | Julia Watzke 18.12.2018 Lesedauer 2 Min.

Für viele Kinder und Jugendliche mit Migrations-hintergrund gehört das Weihnachtsfest zum Alltag, auch wenn sie es in ihren Familien nicht feiern. Mit seinem jährlichen Adventsbasteln hat der Jugendmigrationsdienst ein Angebot geschaff en, das den interkulturellen Austausch fördert.

Auch im Jahr 2018 durfte der Jugendmigrationsdienst Potsdam-Mittelmark das Bastelprojekt „Mit dem Weihnachtsmann auf Weltreise“ durchführen. Mit 600 Euro wurde die Maßnahme durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF) des Landes Brandenburg und der Integrationsbeauftragten gefördert. Mittlerweile hat sich das Weihnachtsbasteln zu einer schönen Tradition entwickelt, die seit 2015 viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund fröhlich macht, sie von verschiedenen Hürden des Alltags ein Stück ablenkt.

Das Projekt wurde an zwei Standorten des Jugendmigrationsdienstes im Landkreis Potsdam-Mittelmark durchgeführt. Kinder und Jugendliche aus der Gemeinschaftsunterkunft Seddiner See haben sich auf das Basteln sehr gefreut und waren sehr kreativ! Auch die Eltern waren fleißig und beteiligten sich aktiv.  Gemeinsam gestalteten sie Weihnachtskränze, Rebensterne sowie Fensterschmuck aus bunten Perlen. Der Bastelnachmittag gab auch allen Beteiligten eine wunderbare Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich über die Bedeutung des Weihnachtsfestes in Deutschland und auch in den Herkunftsländern der Heimbewohner auszutauschen. 

Die Schüler*innen aus Bad Belzig und Umgebung haben sich sehr darüber gefreut, ihre Bastelkünste zu präsentieren und anschließend ihr „Schmuckstück“ mit nach Hause zu nehmen. Die insgesamt 23 Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren kommen aus verschiedenen Ländern. Die meisten von ihnen stammen aus Afghanistan, Syrien, Tschetschenien und Vietnam. Die Schülerinnen und Schüler selbst hatten sehr viel Spaß beim Basteln, konnten sich zum Thema „Weihnachten“ in einer lockeren Atmosphäre gut austauschen und Dank des Inputs, wie Weihnachten bei verschiedenen Völkern der Welt gefeiert wird, vieles Neues dazu lernen.

Die Kollegen*Kolleginnen des Jugendmigrationsdienstes Potsdam-Mittelmark sagen allen Lehrkräften und den ehrenamtlichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation der Bastelnachmittage ein großes Dankeschön und freuen sich darauf, auch im Jahr 2019 diese wunderschöne Tradition fortsetzen zu können.