Artikel im Themengebiet "Migrationssozialarbeit"

Jugendmigrationsdienst und Respekt Coaches wichtiger denn je

... und "die Politik" bedankt sich dafür mit gravierenden Kürzungen. Der für 2024 geplante Bundeshaushalt tritt diese,…

JETZT LESEN

Theater gegen Mobbing in Schulen

Ausgrenzung und Mobbing sind an Schulen trauriger Alltag. Oft bekommen Lehrer*innen allerdings gar nicht mit, was auf…

JETZT LESEN

#offen geht! Jugendmigrationsdienste Potsdam und Marzahn in Aktion

Jedes Jahr Ende September finden bundesweit die interkulturellen Wochen statt. Ein wichtiger Termin im Kalender der rund…

JETZT LESEN

ToM-Team hilft bei nachbarschaftlichem Miteinander

Am Büro des ToM-Teams kommen die Mieter*innen der degewo-Wohnanlage in Altglienicke eigentlich gar nicht vorbei. Es…

JETZT LESEN

Hilfe für junge Migrant*innen

Marie Kauer und Daniel Fabian arbeiten beim Jugendmigrationsdienst (JMD) in Potsdam – eine von bundesweit rund 500…

JETZT LESEN

15 Millionen für Respekt Coaches sicher

Der Schreck war groß bei den rund 400 Respekt Coaches in Deutschland und den vier Trägergruppen, als die bereits…

JETZT LESEN

ToM - wo man tolerant miteinander lebt

Kennen Sie ToM? Der kurze Name steht für lang angelegtes Engagement. Er ist die Abkürzung für „Tolerantes Miteinander“,…

JETZT LESEN

Doremi singt für den Frieden

„Kein Krieg hat einen Sinn. Jeder ist eine menschliche Dummheit oder eine Albernheit oder eine Idiotie.“  Dieser Gedanke…

JETZT LESEN

Migrationssozialarbeit in Rathenow

In Rathenow, dem westlichsten Standort des IB in Brandenburg, liegt der Fokus auf der Sozialarbeit mit Migrant*innen…

JETZT LESEN

Mit dem Weihnachtsmann auf Weltreise

Für viele Kinder und Jugendliche mit Migrations-hintergrund gehört das Weihnachtsfest zum Alltag, auch wenn sie es in…

JETZT LESEN