Über unser Online-Magazin

Was macht einen gemeinnützigen Träger der sozialen Arbeit und beruflichen Bildung aus? Ganz klar: seine vielfältigen Angebote, mit denen er Menschen unterstützt, die in verschiedenen Lebenslagen Hilfe benötigen. Auch seine Kultur, sein Leitbild und sein Selbstverständnis prägen eine NGO (Nichtregierungsorganisation) wie den IB Berlin-Brandenburg, der sich für Menschenrechte, Demokratie, Kinderschutz, Diversität, Gleichstellung und Teilhabe einsetzt und entschieden gegen Rassismus, Diskriminierung und Hass eintritt.

Doch es gibt noch etwas - vielleicht das Wichtigste überhaupt: seine Mitarbeiter*innen.
 

Warum ein Online-Magazin?

Beim IB Berlin-Brandenburg arbeiten mehr als 1.500 Mitarbeiter*innen. Täglich setzen sie sich in verschiedenen Bereichen für die Belange von Menschen ein, die soziale und berufliche Unterstützung und Begleitung innerhalb ihres Alltags benötigen. Unsere Kollegen*Kolleginnen sind Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagogen*Sozialpädagoginnen, Lehrer*innen, Ausbilder*innen, Pfleger*innen und Psychologen*Psychologinnen. Zum IB gehören aber auch Verwaltungsmitarbeiter*innen, Hausmeister*innen, Köche*Köchinnen und Auszubildende.

In unserem Online-Magazin wollen wir all diese Mitarbeiter*innen und die Einrichtungen, in denen sie arbeiten, vorstellen. Wir wollen zeigen und berichten, mit welchem Engagement und Herzblut sie sich jeden Tag für andere starkmachen. Wir wollen ihnen ein Gesicht und eine Stimme geben.

Auch drängenden sozial- und gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit, zum Beispiel zur Wohnungslosen-, Flüchtlings- und Bildungspolitik, gehen wir in unserem Online-Magazin auf den Grund. Wir wollen aufzeigen und erklären, wie wichtig politische Bildung, Demokratieverständnis und die Zivilgesellschaft gerade in politisch turbulenten Zeiten sind, in denen Fake News und Hate Speech allgegenwärtig sind.

Mit unserem Online-Magazin begeben wir uns auf die spannende Reise, den Internationalen Bund, seine Mitarbeiter*innen und seine gesellschaftlich wichtige Arbeit sichtbarer und erlebbarer zu machen. Wir freuen uns über alle, die uns auf dieser Reise begleiten. Viel Spaß dabei!