Migrationssozialarbeit in Rathenow

In Rathenow, dem westlichsten Standort des IB in Brandenburg, liegt der Fokus auf der Sozialarbeit mit Migrant*innen aller Altersgruppen. Hier sind…

JETZT LESEN

25 Jahre Arche Neuenhagen

…ein Jubiläum, das in diesem Jahr der pandemiebedingten Veranstaltungs-Abstinenz, fast vergessen wird. Viele kennen…

JETZT LESEN

Doremi singt für den Frieden

„Kein Krieg hat einen Sinn. Jeder ist eine menschliche Dummheit oder eine Albernheit oder eine Idiotie.“  Dieser Gedanke…

JETZT LESEN

Datenschutzkonformes Bewerbermanagement

Nachdem vor genau einem Jahr das US-Privacy Shield kippte, schien die Arbeit von eineinhalb Jahren zu nichte. So lange…

JETZT LESEN

Freiwilliges Soziales Jahr - so läuft's im IB

Josi ist 20 Jahre alt und aktuell FSJlerin in der Berufsschule des IB in Neuenhagen. Mit dem Wunschstudium hatte es nach…

JETZT LESEN

15 Jahre Kinder- und Jugendhilfe

Die „KJH Spreebogen“ in Fürstenwalde ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Vor 15 Jahren entschieden sich…

JETZT LESEN

Ausbildung erfolgreich beendet

Vor drei Jahren begann Ghazi seine kaufmännische Ausbildung in unserer Verwaltung in Berlin. Jetzt hat er sie mit…

JETZT LESEN

IT-Administratorin beim IB

Leila Chaieb liebt Zahlen und Mathematik, weil sich dahinter reine Logik verbirgt. Kein Wunder also, dass unsere…

JETZT LESEN

Zu Besuch in der Kita Töpchiner Weg

Der Straßenname allein ist sicherlich kein trefflicher Name für eine so bunte, bilinguale und irgendwie auch besondere…

JETZT LESEN

Berliner Krisenhäuser existenziell bedroht

… und das nicht erst seit gestern! Jetzt wird der Hilferuf verzweifelter und lauter. Seit Jahren weisen die Berliner…

JETZT LESEN

Web-Seminare für Mitarbeiter*innen

Mit Online-Seminaren haben wir unser internes Fortbildungsprogramm für Mitarbeiter*innen erweitert. Begonnen hatten wir…

JETZT LESEN

Kältehilfe in Corona-Zeiten

Mit den Sorgen und Nöten wohnungsloser Menschen kennt sich Bereichsleiterin Claudia Nickel aus. Immerhin arbeitet sie…

JETZT LESEN

IB Montessori-Kinderhaus in Petershagen

Viele Fenster, viel Holz und drumherum viel Natur – der Kita-Neubau im grünen Petershagen-Eggersdorf ist wunderschön…

JETZT LESEN