Migrationssozialarbeit in Rathenow

In Rathenow, dem westlichsten Standort des IB in Brandenburg, liegt der Fokus auf der Sozialarbeit mit Migrant*innen aller Altersgruppen. Hier sind…

JETZT LESEN

Jugendmigrationsdienst und Respekt Coaches wichtiger denn je

... und "die Politik" bedankt sich dafür mit gravierenden Kürzungen. Der für 2024 geplante Bundeshaushalt tritt diese,…

JETZT LESEN

Wer vertritt die Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen mit Behinderung?

Ingrid Buchmeier! - seit 21 Jahren vertritt sie die Interessen von schwerbehinderten Menschen. Sie tut das mit einem…

JETZT LESEN

Schule und Fußball, ein Erfolgsmodell!

Seit 2019 gibt es an unserer Oberschule Neuenhagen spezielle Klassen mit ebenso leistungsorientiertem wie…

JETZT LESEN

Kita Kleine Zauneidechsen

Lange hat es gedauert und wer war Schuld? Die kleinen Zauneidechsen, wer sonst. Zwar konnten sich schon seit Februar…

JETZT LESEN

IB ist Top-Arbeitgeber für Frauen und im Bereich Diversity

Schon zum dritten Mal gehört der IB zu den Top-Arbeitgebern für Frauen. Das ergab die aktuelle Arbeitgeberstudie der…

JETZT LESEN

Als duale Studentin beim IB - Jessy-Lee stellt sich vor

Pläne ändern sich, manchmal auch sehr kurzfristig. Davon kann Jessy-Lee Jüstel ein Lied singen. Nach ihrem Eignungstest…

JETZT LESEN

Soziale Arbeit in Kitas – ein Modellprojekt

Die Kita Schatzinsel im Potsdamer Stadtteil Schlaatz hat seit Sommer 2022 eine Kita-Sozialarbeiterin. Josefine…

JETZT LESEN

Willkommenstag für Mitarbeiter*innen

Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren unsere neuen Kolleginnen und Kollegen nur auf digitalem Wege beim IB begrüßen…

JETZT LESEN

Hilfe für junge Migrant*innen

Marie Kauer und Daniel Fabian arbeiten beim Jugendmigrationsdienst (JMD) in Potsdam – eine von bundesweit rund 500…

JETZT LESEN

Körperlich und mental gesund im Job

Wie wichtig die eigene Gesundheit ist, haben wir alle in den vergangenen zwei Jahren in der Pandemie mehr als deutlich…

JETZT LESEN

Keine Kita-Reform ist keine Lösung

Die seit langem geplante und von der Politik versprochene Reform des Brandenburger Kita-Gesetzes soll gestoppt werden.…

JETZT LESEN

Potsdamer Kitas: Verpflegung mit Konzept

Die Verpflegung von Kitakindern ist zweifelsohne ein komplexes Thema und stellt eine Kita oft vor zusätzliche…

JETZT LESEN