Schule und Fußball, ein Erfolgsmodell!

Carol Neumann 14.06.2023 Lesedauer 4 Min.

Seit 2019 gibt es an unserer Oberschule Neuenhagen spezielle Klassen mit ebenso leistungsorientiertem wie professionellem Fußballunterricht. Seit Jahren erfahren diese Klassen immer größeren Zuspruch und steigern so auch die Attraktivität der Oberschule immens. In diesem Jahr verlassen die Schüler- und Spieler*innen des ersten Fußballjahrgangs unsere Schule. Ein guter Grund für uns dieses sportliche Projekt etwas genauer anzuschauen und Resümee zu ziehen.

Als 2019 die Oberschule erstmalig ihr Angebot der Fußballklassen und die Termine für die ersten Sichtungstrainings bekannt gab, horchte Vivien Stibal auf. Sollte es tatsächlich – und dann auch noch hier, an ihrem Wohnort – die Möglichkeit geben, Schule und Hobby zu vereinen? Die fußballbegeisterte Neuenhagenerin meldete sich zur Sichtung an und wurde direkt für die erste Fußballklasse angenommen.
Vivi, so darf ich sie nennen, spielte damals bei der SG Rot-Weiß Neuenhagen und auch in der Landesauswahl der Mädchen. Mich interessierte, ob zugunsten der Fußballausrichtung und des dazugehörigen Trainings, die „normalen“ Schulfächer nicht vernachlässigt werden. „Nein,“, sagte Vivi, „die klassischen Schulfächer gehen immer vor. Aber der obligatorische Sportunterricht verlagerte sich natürlich mit der Zeit mehr und mehr zum Fußballtraining.“ Auf meine Frage, wie ihr die Kombination Schule und Fußball gefällt, antwortet sie: „Ich finde es echt cool, dass ich während der Schulzeit meinem Hobby nachgehen kann.“ und betont: „Ich würde auf jeden Fall wieder eine Fußballklasse besuchen. Das kann ich nur weiterempfehlen! Vor allem denjenigen, die im Fußball ernsthaft weiterkommen wollen.“

 

Und dass man durchaus weiterkommen kann, beweist ihre noch junge Karriere. Seit Januar dieses Jahres spielt sie in der Juniorinnen-Bundesliga für den 1. FC Union Berlin. Ab Juli 2023 verstärkt sie die 2. Frauenmannschaft von Union. Und ihr Ziel ist es – gibt sie mit einem Augenzwinkern zu – im nächsten Jahr mit der 1. Frauenmannschaft in die 1. Bundesliga aufzusteigen.
Da Vivi in der Landesauswahl spielte, hatte sie in jedem Jahr die Möglichkeit, auf die Potsdamer Sportschule zu wechseln. Aber das war für sie keine Option, sie wollte unbedingt an der Oberschule in Neuenhagen bleiben. In diesem Sommer geht ihre Schulzeit hier zu Ende. Sie hofft, dass sie im Anschluss ihr Fachabitur mit der Fachrichtung „Soziales“ am Oberstufenzentrum Strausberg machen kann.

Es gibt natürlich weitere Talente, die den Weg über die Fußballklasse der Oberschule eingeschlagen haben, sich hier entwickeln konnten und inzwischen an der Sportschule in Cottbus aufgenommen wurden. Dazu gehören Cederic Becker und Yona Sambale, die derzeit bei den Junioren des FC Energie Cottbus spielen.

Die Idee mit den Fußballklassen hatte Sven Griebel. Er hielt das Nachwuchs-Förderprogramm des DFB nicht für ausreichend. „Es gibt zu wenig sportprofilierte Schulen.“, sagt er. Tatsächlich haben die ausgewiesenen Sportschulen im Land Brandenburg jährlich nur 52 Plätze. „Da können viele Talente nicht berücksichtigt werden, die vielleicht noch etwas Zeit brauchen, um den Ansprüchen der Sportschulen gerecht zu werden. Der DFB sichtet im Land Brandenburg in jedem Jahr 500 bis 600 fußballspielende Schüler*innen für die Sportklassen. Da können viele nicht berücksichtigt werden.“

Sven Griebel erarbeitete ein Konzept, das neben den klassischen Schulinhalten auch die gezielte Förderung von Talenten mit intensivem Fußballtraining sowie Qualifikationen rund um den Fußball vorsieht. Letztendlich gibt es noch viel mehr Qualifikationen, die eine berufliche Laufbahn im Fußball ermöglichen. Da gibt es nicht nur Spieler*innen sondern auch Trainer*innen, Schiedsrichter*innen oder Tätigkeiten in der Organisation, im Marketing oder auch im Management. Konzeptionell mit im Boot sind der 1. FC Union Berlin und die SG Rot-Weiß Neuenhagen.

Mit diesem Konzept ging er zu Dr. Falko Böhme, dem damaligen Schulleiter der Oberschule Neuenhagen und stieß auf großes Interesse. Dr. Böhme bat Sven Griebel dieses Konzept an der Oberschule Neuenhagen umzusetzen. 
Derzeit bietet die Schule 20 Plätze pro Jahrgang in den Fußballklassen an.

Inzwischen ist die Oberschule Neuenhagen überregional bekannt. Sie konnte Ihre Kapazität von 100 Schüler*innen im Jahr 2019 auf jetzt fast 200 Schüler*innen erweitern und läuft inzwischen dreizügig.
Einen großen Anteil daran haben sicherlich auch die Fußballklassen, die insbesondere durch die Erfolge im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ von sich reden machen. In diesem Jahr konnten die Fußballer*innen der Oberschule bereits die Regional- und Landeswettbewerbe gewinnen und stehen jetzt im Bundesfinale, das im Herbst 2023 stattfindet.
Sehr nachgefragt sind auch die hier ausgebildeten Nachwuchs-Schiedsrichter*innen.

Zu den fußballerischen Qualifikationen der Fußballklassen in Neuenhagen gehören:

  • Klasse 7: DFB-Fußballabzeichen
  • Klasse 8: DFB-Fußballabzeichen, Schiedsrichterausbildung
  • Klasse 9: DFB-Fußballabzeichen, Ausbildung zum Junior-Coach
  • Klasse 10: DFB-Fußballabzeichen, DFB-C-Trainer-Ausbildung

Alle Klassen nehmen am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ teil.

Oberschule Neuenhagen

Weiterlesen

Carol Neumann

arbeitet als Referent für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim IB Berlin-Brandenburg. Seine Schwerpunktthemen sind die Pflege der Homepage, das…

Weiterlesen