Digitales Jugendhaus

Anja Meyer 17.04.2020 Lesedauer 1 Min.

Von den veränderten Umständen, die Corona mit sich gebracht hat, lässt sich das Jugendhaus Blaupause in Neuenhagen bei Berlin keinesfalls unterkriegen – ganz im Gegenteil.

Der Leiter des Jugendhauses Philip Schmidt und sein Team aus BFDlerin Irene (Incomerin aus Spanien) und FSJler digital Theo sprudeln vor innovativer Kreativität, um das sonst vor Ort stattfindende Angebot für die Jugendlichen auch während der Coronakrise realisieren zu können. Also alles beim alten? Quasi – nur eben natürlich ohne persönlichen Kontakt und mit ganz viel Digitalkompetenz!

 

So dreht das Team amüsante Videos rund um das Thema Corona oder ruft zu spannenden Challenges auf. Ganz vorne mit dabei und sehr beliebt: digitale FIFA-Fußballturniere oder Cup-Werfen. Auf dem neuen YouTube-Channel sind dazu Videos entstanden, um mit den Jugendlichen in Kontakt zu bleiben, die jetzt zuhause bleiben müssen. Ein Highlight ist außerdem das wöchentliche Rezept-Tutorial. Unter dem verheißungsvollen Titel „Mampf am Mittwoch“ gibt es leckere, schnell kochbare Gerichte zum Nachmachen. Bisher konnten die Jugendlichen beispielsweise verfolgen, wie schnell sich eine köstliche Quiche zubereiten lässt.

Schauen Sie doch gleich mal auf Instagram und Facebook vorbei und lassen Sie ein Like da! Dort finden Sie auch alle aktuellen Videos und weitere digitale Termine. Ergänzend zum digitalen Angebot über Social Media haben die Kolleg*innen der Blaupause einen Newsletter erstellt, der über die Angebote in besonderen Zeiten berichtet und zum Mitmachen aufruft.

Jugendhaus Blaupause

Die Blaupause ist der Jugendclub in Neuenhagen und steht für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene offen. Auf dem Programm stehen verschiedene Aktivitäten,…

Weiterlesen

Anja Meyer

war als Referentin für Kommunikation und Marketing sowie als Pressesprecherin beim IB Berlin-Brandenburg tätig. In dieser Funktion kümmerte sie sich um die…

Weiterlesen