Ausbildung erfolgreich beendet

Vor drei Jahren begann Ghazi seine kaufmännische Ausbildung in unserer Verwaltung in Berlin. Jetzt hat er sie mit Bravour abgeschlossen. Was erst einmal wenig…

JETZT LESEN

Mahboubeh Akbari - 10 Jahre ehrenamtliches Engagement

Mahboubeh Akbari wurde in Teheran geboren, hat dort unter stets schwerer werdenden Bedingungen gelebt und konnte 2009…

JETZT LESEN

Eine Erfolgsgeschichte dank IB und Arbeitsagentur Frankfurt Oder

Aus den unterschiedlichsten Gründen bekommen Menschen keinen Job und schon gar nicht „vor der Haustür“.  Viele landen…

JETZT LESEN

#offen geht! Jugendmigrationsdienste Potsdam und Marzahn in Aktion

Jedes Jahr Ende September finden bundesweit die interkulturellen Wochen statt. Ein wichtiger Termin im Kalender der rund…

JETZT LESEN

Auf den Spuren des Kolonialismus

Ein Team-Bildungs-Tag, der seinem Namen in jeder Hinsicht gerecht wird. Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau des…

JETZT LESEN

Spaziergang durch das jüdische Berlin

Wer langsam geht, kann viel entdecken, selbst oder gerade dort, wo man glaubt die eigene Stadt zu kennen. Dass sich in…

JETZT LESEN

Bildung: ohne Grenzen - voller Werte

KA122-ADU-EDU! Wer jetzt nur „Spanisch versteht“ ist in guter und in der Tat spanischer Gesellschaft. Dieses ungeheuer…

JETZT LESEN

Eine Alternative zur Behindertenwerkstatt

Josepha und Steffen sind zwei von mittlerweile elf Teilnehmenden des neuen Angebots "Mensch & Teilhabe" in Frankfurt…

JETZT LESEN

Ukrainische Freiwillige beim IB

Diana stammt aus der Ukraine - im Januar 2022 hat sie ihren Freiwilligendienst beim IB Berlin-Brandenburg begonnen und…

JETZT LESEN

Belinda Hampe: Diversity-Beauftragte!

Wir alle sind Vielfalt! Einfacher lässt sich die alltägliche Bedeutung und Präsenz von „Diversity“ wohl kaum vor Augen…

JETZT LESEN

Schulbegleiterin in Brandenburg

Für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten sind Schulbegleiter*innen eine wichtige Stütze im Unterricht. Auch…

JETZT LESEN

Ehrenamt: Behindertenbeauftragte

Susanne Dünkel ist seit 2004 Mitarbeiterin beim IB und leitet den Bereich Berufliche Bildung in Neuenhagen. Neben ihrem…

JETZT LESEN

IB-Mitarbeitende unterstützen in Polen

Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, hatten sich Julita Wagner-Krawzcyk und Tim Müller sowie weitere IB-Mitarbeitende…

JETZT LESEN