Transgender: Wie aus Sandra Tim wurde

Schon als Teenager merkte Tim, dass er sich in seinem weiblichen Körper fremd fühlte und kein Mädchen sein wollte. Bald wurde ihm klar, dass das nicht bloß eine…

JETZT LESEN

Jugendmigrationsdienst und Respekt Coaches wichtiger denn je

... und "die Politik" bedankt sich dafür mit gravierenden Kürzungen. Der für 2024 geplante Bundeshaushalt tritt diese,…

JETZT LESEN

Wer vertritt die Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen mit Behinderung?

Ingrid Buchmeier! - seit 21 Jahren vertritt sie die Interessen von schwerbehinderten Menschen. Sie tut das mit einem…

JETZT LESEN

Kita Kleine Zauneidechsen

Lange hat es gedauert und wer war Schuld? Die kleinen Zauneidechsen, wer sonst. Zwar konnten sich schon seit Februar…

JETZT LESEN

Here and Now! Die Ausstellung der besonderen ART

Gemeinsam mit Jugendlichen, die im Wohnheim Marienfelde leben, hat das Künstlerpaar Maria Vill und David Mannstein…

JETZT LESEN

Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

Im Rahmen der Projektwoche am Strittmatter-Gymnasium Gransee fand dieses Mal ein etwas anderes Projekt seinen Platz. Ein…

JETZT LESEN

Diversity 101 ... der dimensionale Einblick

Diversity lässt sich genaugenommen kinderleicht erklären. Diversity – wer es englisch mag oder Diversität – wer gern auf…

JETZT LESEN

Mahboubeh Akbari - 10 Jahre ehrenamtliches Engagement

Mahboubeh Akbari wurde in Teheran geboren, hat dort unter stets schwerer werdenden Bedingungen gelebt und konnte 2009…

JETZT LESEN

Eine Erfolgsgeschichte dank IB und Arbeitsagentur Frankfurt Oder

Aus den unterschiedlichsten Gründen bekommen Menschen keinen Job und schon gar nicht „vor der Haustür“.  Viele landen…

JETZT LESEN

#offen geht! Jugendmigrationsdienste Potsdam und Marzahn in Aktion

Jedes Jahr Ende September finden bundesweit die interkulturellen Wochen statt. Ein wichtiger Termin im Kalender der rund…

JETZT LESEN

Auf den Spuren des Kolonialismus

Ein Team-Bildungs-Tag, der seinem Namen in jeder Hinsicht gerecht wird. Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau des…

JETZT LESEN

Spaziergang durch das jüdische Berlin

Wer langsam geht, kann viel entdecken, selbst oder gerade dort, wo man glaubt die eigene Stadt zu kennen. Dass sich in…

JETZT LESEN

Bildung: ohne Grenzen - voller Werte

KA122-ADU-EDU! Wer jetzt nur „Spanisch versteht“ ist in guter und in der Tat spanischer Gesellschaft. Dieses ungeheuer…

JETZT LESEN