Aktionstag: Geliebte Demokratie

Carolin Reif 08.09.2022 Lesedauer 3 Min.

Demokratie ist allgegenwärtig, Demokratie ist selbstverständlich - ist das wirklich so? Beim Aktionstag "Gel(i)ebte Demokratie" im Juni 2022 betrachteten, diskutierten und erlebten die Gäste das Thema Demokratie aus verschiedenen Blickwinkeln, zum Beispiel mit Theateraufführungen und in verschiedenen Workshops.

Lange mussten wir darauf warten – am 29. Juni 2022 war es endlich soweit: Der lange geplante Aktionstag „Gel(i)ebte Demokratie – Was hat das mit mir zu tun?“ konnte am Bildungsstandort Neuköllnischen Allee stattfinden. Einen ganzen Tag lang tauschten sich alle interessierten Teilnehmer*innen, Klient*innen sowie Mitarbeiter*innen der Teams der Berliner IB-Einrichtungen zum Thema Demokratie und die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen aus. Eingeladen waren auch Projektpartner*innen wie zum Beispiel die Union Sozialer Einrichtungen oder die Landeszentrale für politische Bildung. Nach der Begrüßung durch IB-Präsidentin Petra Merkel konnten die 100 Teilnehmenden zwischen acht Workshops u.a. zu den Themen „Wertvolle Freundschaften – mit Demokratie anfreunden“, „Hass & Kritik im Netz“ oder „Demokratie und Diktatur“ wählen. Nicht nur Köpfchen, sondern auch handwerkliches Geschick und Rhythmusgefühl waren bei den Workshops „Kreativwerkstatt Demoschilder“ und „Trommeln für Demokratie“ gefragt.

Nach der ersten Workshop-Runde am Vormittag stärkten sich unsere Teilnehmenden beim Mittagessen von Jasmin Catering und leckeren Kuchen aus der hauseigenen Hauswirtschaft. Einige wichtige Teilnehmer des Tages konnten ihr Mittagessen allerdings erst nach allen anderen einnehmen: Vier junge Menschen aus dem Betreuten Jugendwohnen Kreuzberg führten in der Kantine ein emotionales Theaterstück mit dem Titel „Demokratie – Ein Statement“ auf und verarbeiteten ihre eigenen Erfahrungen mit demokratischer Teilhabe in ihren Herkunftsländern Afghanistan und Kenia. Weiter ging es mit der zweiten Workshoprunde und der anschließenden E. H. Zapf- und Schokotoff-Preisverleihung des Fördervereins des IB Berlin-Brandenburg im Zelt an zwei besonders engagierte junge Erwachsene der Beruflichen Bildung.

Beim Publikumsgespräch am Nachmittag erfuhren wir mehr über die Vielfalt an demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten. Das Gespräch wurde eröffnet durch eine Rap- und Trommeleinlage der OMAS GEGEN RECHTS. Für die Moderator*innen Annika Gemlau und Florian Wagener war es ein Leichtes mit den OMAS über ihre Auftritte auf Demonstrationen für Vielfalt und gegen demokratiefeindliche Gruppierungen ins Gespräch zu kommen. Die positive Energie wirkte ansteckend und so konnten sich gleich mehrere Interessierte finden, die trotz ihres teilweise jungen Alters bei den OMAS zukünftig mitwirken wollen.

Peter Hermanns, Leiter des Bereichs politische Kommunikation berichtete im Anschluss von den aktuellen Entwicklungen in der IB Ukraine-Hilfe. An ihren Erfahrungen aus der parteipolitischen Arbeit in der Tierschutzpartei ließ uns zum Abschluss des Gesprächs Pia Pötschke, Leiterin des neuen Projekts „Welcome Support – Dezentrale ambulante Beratung für geflüchtete Menschen“ teilhaben.

Ein ganz besonderes Highlight bot zum Abschluss des Tages der Auftritt von Theatersport Berlin. Die Darsteller und Musiker griffen die Themen des Tages auf und erheiterten mit ihren Improvisationseinlagen das Publikum, das zum Mitmachen aufgerufen war. Beeindruckt vom Engagement und der Energie der "Omas gegen Rechts" wurden kurzerhand die Damen mit auf die Bühne gebeten und so eine einmalige Trommel- und Gesangseinlage geschaffen.

Der Tag hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Aktionstag im Sommer 2023.

Foto-Doku zum Aktionstag

Der Standort Berufliche Bildung in der Neuköllnischen Allee erhielt für den Aktionstag einen besonderen Anstrich. Fotos: IB Berlin-Brandenburg/A. Zimmer
Eröffnung des Tages durch IB-Präsidentin Petra Merkel (Mitte) und Programmvorstellung durch Ralph Döring (2.v.r.) und Carolin Reif (links).
Die Leiterin des Workshops „GG 20 – Spiel mit den Grundrechten unserer Demokratie“ Rima Fenske (IB Berufliche Bildung) erläutert ihren Teilnehmer*innen den Spielaufbau.
Teilnehmer*innen des Workshops „Wertvolle Freundschaften – mit Demokratie anfreunden“ setzten sich mit Unterstützung von Referentin Annika Gemlau mit ihren eigenen Werten auseinander und zogen Verbindungen zu unserer demokratischen Gesellschaft.
„Trommeln für Demokratie“ sorgt für gute Laune und schafft ein Gemeinschaftsgefühl. Mit geschichtlichen und politischen Hintergründen des brasilianischen Trommelns lieferte Musikpädagogin Kerstin Schreier auch einigen Stoff zum Nachdenken.
Die „Kreativwerkstatt Demoschilder“ – angeleitet von Ausbilderin Carola Westphal – wurde von den Teilnehmer*innen genutzt, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Dabei bestand die Herausforderung darin, komplexe Dinge einfach und prägnant auf den Punkt zu bringen.
In Vorbereitung auf den Aktionstag am 29. Juni 2022 haben sich die Teilnehmer*innen der Beruflichen Bildung mit dem Thema Demokratie auseinandergesetzt und kreativ zu Papier gebracht.
Für das leibliche Wohl sorgte Jasmin Catering, ein Unternehmen zu dem der IB eine besondere Verbindung hat. Das Unternehmen wurde in Berlin von Salma Zaim Fadi gegründet, die 2016 aus ihrer Heimat Syrien fliehen musste und im Übergangswohnheim Marienfelder Allee des IB Berlin Südwest ankam.
Die Darsteller des Theaterstücks „Demokratie – Ein Statement“ sorgten für Gänsehaut.
Sie ließen ihr Publikum an ihren eigenen Erfahrungen mit den gesellschaftlichen und politischen Systemen ihrer Herkunftsländer und Deutschlands teilhaben.
Die glücklichen Preisträger des E. H. Zapf- und Schokotoff-Preises des Fördervereins der IB Berlin-Brandenburg gGmbH sowie die Vorsitzende des Fördervereins Susanne Allgaier-Parda (2.v.l.). Übergeben wurden die Preise von zapf umzüge AG Vorstand Sven Reinholz (3.v.r.) und den stolzen Mentor*innen.
Am Nachmittag fanden alle Teilnehmer*innen ihren Weg zurück ins Veranstaltungszelt auf dem Hof der Neuköllnischen Allee. Nicht fehlen durften dabei natürlich die selbstgestalteten Demonstrationsschilder.
Die "Omas gegen Rechts" holten das Publikum aus dem Mittagstief.
Mit ihrem Demokratie-Rap und einer starken Präsenz im anschließenden Interview sorgten sie für gute Stimmung.
Auch IB-Präsidentin Petra Merkel und der ehemalige IB-Regionalleiter Bernd Brenner ließen sich von den Trommeleinlagen anstecken.
Der Beruflichen Bildung am Standort Neuköllnische Allee schenkte Frau Merkel eine Sonderausgabe des Grundgesetzes.
Den krönenden Abschluss des Tages bildeten die Darsteller und Musiker von Theatersport Berlin, die auch unsere Darsteller des Betreuten Jugendwohnens und die Omas gegen Rechts mit in ihr Improvisationsstück einbezogen.

Carolin Reif

arbeitet seit 2021 beim IB Berlin-Brandenburg. Als pädagogische Mitarbeiterin betreut sie das Projekt „Einfach Demokratie?!“ und ist Prozesseignerin im Bereich…

Weiterlesen