Raum für digitales Lernen in Luckau

Kristian Wefers 19.03.2021 Lesedauer 3 Minuten Min.

Lernen ist in Pandemiezeiten ganz und gar nicht einfach - weder für Schüler*innen, noch für Lehrer*innen. Besonders schwierig ist die Situation für Kinder und Jugendliche, die in Flüchtlingsunterkünften leben. Sie haben keinen ruhigen Ort, um Schulaufgaben zu bearbeiten, und häufig auch keinen Laptop, um am digitalen Unterricht teilzunehmen. Dank einer großzügigen Spende und der Unterstützung durch die Sozialarbeiter*innen des IB können die Schüler*innen der Gemeinschaftsunterkunft Luckau nun besser und regelmäßig lernen.

Am 19. März war es soweit: Mit großer Vorfreude wurde der neue digitale Lernraum der Gemeinschaftsunterkunft in Luckau eröffnet!Ein Grund zum Feiern – eigentlich, denn aufgrund der Coronabedingungen blieb die Feier zur Eröffnung natürlich aus. Viel wichtiger als das Eröffnungsfest, war in diesem Fall die Übergabe der Technik. Neben zehn neuen Tablets und vier Laptops wurde der digitale Lernraum mit einem Beamer, einer fluoreszierenden Leinwand und einem Multifunktionskopierer ausgestattet. Ein wichtiger Schritt für alle Schulkinder, die in der Gemeinschaftsunterkunft wohnen – ist doch die Zeit des Homeschoolings schon anstrengend genug! Die Zeit, in der man vier Stunden täglich auf einen kleinen Handybildschirm gucken, viel zu „kleine“ Arbeitsblätter bearbeiten und dafür viel zu lange Texte auf zu kleinen Bildschirmen lesen muss, ist nun endlich vorbei.

Durch die neuen Geräte haben unsere Kinder endlich die Möglichkeit bekommen, ihre Schulaufgaben selbständig zu erledigen und wieder in engeren Kontakt zu den Lehrer*innen zu treten. Sie können an Videokonferenzen teilnehmen und die Schulcloud so nutzen, wie es vorgesehen ist und wie es die Mitschüler*innen ohnehin seit Monaten machen.
Die ersten Tablets und Laptops wurden bereits Ende 2020 geliefert und durch den „Verein Mensch Luckau e.V.“ an die Gemeinschaftsunterkunft übergeben. Der Verein hatte in Kooperation mit der GU im September 2020 einen Förderantrag bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) für die Errichtung eines digitalen Lernraumes in der Gemeinschaftsunterkunft gestellt. Mit freundlicher Unterstützung durch die MBS konnte dann im Oktober die Bestellung der Hardware in Auftrag gegeben werden. Anfang November - pünktlich kurz vor dem 2. Lockdown - waren dann die ersten Geräte in der GU einsatzfähig. Das Angebot wurde am ersten Tag im erneuten Lockdown sehr gut von den Schüler*innen angenommen.

Täglich wandern nun Tablets und Laptops über die „Bürotheke“ in die Hände der Schüler*innen.

Gemeinsam mit dem Verein "Mensch Luckau" haben wir festgelegt, dass der Lernraum offen für alle Schüler*innen aus der Umgebung sein soll, die nicht ausreichend digital vernetzt bzw. digital ausgestattet sind. Vormittags wird der Lernraum durch Mitarbeitende und Praktikanten der GU betreut, so dass den Schüler*innen auch eine Lernbegleitung zur Seite steht. Der Lernraum hat sich binnen kürzester Zeit zu einem Ort entwickelt, an dem (natürlich) gelernt, aber auch gelacht wird. Ein Ort, an dem man gemeinsam mit Schüler*innen aus anderen Schulen und Klassen Aufgaben erledigt, sich an Probleme heranwagt, Plakate entwirft, Vorträge einstudiert, Onlinetests macht und in kleinen Gruppen Experimente durchführt.

Nach erfolgreicher Schularbeit wird sich dann größtenteils mit einer Youtube- , einer Facebook- oder Instagramsession belohnt – nach so viel Arbeit zurecht!

Und auch die Eltern und die restlichen Bewohner*innen nutzen die Geräte. Erwachsene leihen sich am Nachmittag die Geräte aus, um Lebensläufe zu schreiben, nach Wohnungen oder möglichen Arbeitsstellen zu suchen oder, um ähnlich wie die Schulkinder, sich einfach mal im Netz berieseln zu lassen und abzuschalten. Ein erster Fußballabend mit einem Livespiel über den Beamer durfte natürlich nicht fehlen!

links: Gerd Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Vereins "Mensch Luckau e.V."
rechts: Kristian Wefers, Leiter der Gemeinschaftsunterkunft Luckau

Wir danken dem Verein "Mensch Luckau e.V." für die sehr gute Zusammenarbeit und die gemeinsamen Projekte, die wir seit Januar 2020 miteinander veranstaltet und auf den Weg gebracht haben. Neben dem digitalen Lernraum haben wir u.a. ein gemeinsames Maskennähprojekt initiiert und uns bei der Versorgung Geflüchteter, die unter Quarantäne stehen/standen, gegenseitig geholfen und unterstützt.
Auf eine weiterhin so positive Arbeit, die uns mit vielen lächelnden Gesichtern "Danke" sagt. 

 

Gemeinschaftsunterkunft Luckau

Seit dem 1. Januar 2020 betreibt der IB Berlin-Brandenburg die Gemeinschaftsunterkunft (GU) in Luckau. Die Unterkunft bietet insgesamt 188 Plätze, verteilt auf…

Weiterlesen