Willkommen in der Chris-Gueffroy-Allee

Carol Neumann 22.02.2022 Lesedauer 3 Min Min.

Das Jahr fängt gut an! Gleich im Januar 2022 erhielten wir „Familienzuwachs“. Die IB Berlin-Brandenburg gGmbH übernahm die Betreiberschaft der Gemeinschaftsunterkunft (GU) in der Chris-Gueffroy-Allee (Treptow-Köpenick). In diesem Zusammenhang dürfen wir auch neue Kolleg*innen bei uns begrüßen. Ich sprach mit Kathleen Lindner, einer der neuen Kolleginnen und Leiterin der GU.

Diese Gemeinschaftsunterkunft (GU) weiß mit ihren attraktive Häusern und einer gepflegten Grünanlage schon auf den ersten Eindruck zu begeistern! In drei Häusern stehen insgesamt 69 Appartements zur Verfügung und bieten darin Platz für 310 geflüchtete Menschen. Vorrangig werden Familien mit Kindern aufgenommen, da die Bedingungen für Familien hier ideal sind. Alle Wohnungen sind mit einem Bad und einer kleinen Küche ausgestattet. Darüberhinaus stehen den Bewohner*innen viele helle, freundliche Gemeinschafts- und Sozialräume zur Verfügung.

Baubeginn für das Objekt war im Jahr 2018 und schon im März 2019 öffnete die GU dann ihre Türen. Bis Januar 2022 war die „Berliner Wohnforum GmbH“ Betreiberin der Einrichtung.
„Fünf unserer insgesamt neun Kolleg*innen arbeiten bereits seit mehreren Jahren in der Chris-Gueffroy-Allee“, erzählt Heimleiterin Kathleen Lindner. Diesen fünf Kolleg*innen war klar, dass sie mit einem Betreiberwechsel auch ihren Arbeitgeber wechseln müssen, um hier weiter tätig sein zu können. „Unser Herz hängt an dieser Einrichtung mit ihren Bewohner*innen und den IB kannten wir bereits als zuverlässigen, engagierten Netzwerk- und Projektpartner. Dadurch fiel uns die Entscheidung zu bleiben sehr leicht“, ergänzt Kathleen Lindner lächelnd.

Den Bewohner*innen wird viel geboten. Projekte mit Netzwerkpartner*innen und Angebote von ehrenamtlich Tätigen haben hier Tradition und werden gern genutzt. Alle Angebote werden speziell für Frauen und Kinder ausgewählt. Dazu gehören Deutsch-Kurse für Frauen und jeden Montag das „Frauen-Café“. Für die Kinder werden Projekte angeboten, die sich an Kunst, Sport und Bewegung orientieren. Ausflüge und Ferienangebote gehören natürlich auch dazu. Alles eben sehr kindgerecht. Zu den Projektpartner*innen gehören die „Akademie der Künste“, „Schutzhülle e. V.“, „Berliner Jungs e. V.“ und viele andere Organisationen.

Ich lernte bei meinem Besuch ein aufgeschlossenes, neugieriges und überaus sympathisches Team kennen. „Das ist überhaupt das Wichtigste! Im Team müssen wir uns ergänzen und gern miteinander arbeiten“, betont Kathleen Lindner. Und das ist hier ganz offensichtlich der Fall. Derzeit arbeiten sich die Kolleg*innen in der GU allerdings noch in die neuen technischen Systeme und Abrechnungsstrukturen ein. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, freuen sie sich auf die wirkliche Vernetzung mit Einrichtungen und Mitarbeiter*innen des IB in Berlin und Brandenburg.

Herzlich Willkommen im großen Team der IB Berlin-Brandenburg gGmbH!

Gemeinschaftsunterkunft Chris-Gueffroy-Allee

Seit Januar 2022 sind wir Betreiber dieser Gemeinschaftsunterkunft mit drei Häusern und 69 Wohnungen, die alle über ein Bad und eine Küche verfügen. Hier finden…

Weiterlesen

Carol Neumann

arbeitet als Referent für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim IB Berlin-Brandenburg. Seine Schwerpunktthemen sind die Pflege der Homepage, das…

Weiterlesen