Sonderpädagogische Weiterbildung

Susanne Dünkel 23.02.2022 Lesedauer 2 Min.

240 Stunden sonderpädagogische Zusatzqualifikation und ein erfolgreicher Abschluss - das ist die Bilanz von 15 Ausbilder*innen und Sozialpädagog*innen beim IB. Im Rahmen des neuen Angebots „Anderer Leistungsanbieter“ - eine Alternative zu Behindertenwerkstätten - ist eine entsprechende Weiterbildung des Personals vorgesehen. Ein passendes Konzept gab es bis dato nicht. Deshalb entwickelte Susanne Dünkel zusammen mit ihren IB-Kolleginnen ein neues. Hier schreibt sie, wie es dazu kam.

Am 1. Februar 2020 erhielt der IB Berlin-Brandenburg für die Einrichtung der Beruflichen Bildung am Standort Neuenhagen die Anerkennung „Anderer Leistungsanbieter“; im Juli 2020 folgte der Standort Frankfurt (Oder), der jetzt ebenfalls Alternativangebote zu den Werkstätten für Menschen mit Behinderung anbieten kann. Damit ist der IB der bisher einzige anerkannte Anbieter in Berlin und Brandenburg. Die ersten Teilnehmer*innen nutzen bereits das Alternativangebot des IB. Wichtig ist dabei, dass Mitarbeiter*innen entsprechend fachlich geschult sind. Im Dezember 2020 begannen 15 Kolleg*innen ihre sonderpädagogische Zusatzqualifikation, die im Februar 2022 alle erfolgreich bestanden haben.

Von Anfang an dabei ist Susanne Dünkel, Leiterin der Beruflichen Bildung in der IB-Region Brandenburg Nordost. Im Folgenden schreibt sie, wie die Entwicklung eines neuen Fortbildungskonzeptes und die Weiterbildung der Mitarbeiter*innen in der Corona-Zeit verlaufen sind.

Wir sind stolz!

Ja, wir sind stolz! Wir haben den Weiterbildungskurs im Umfang von 240 Stunden zur Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation geschafft.

Wir, das sind 15 Ausbilder*innen und Sozialpädagog*innen aus Neuenhagen und Frankfurt (Oder). Im Rahmen des neues Angebots „Anderer Leistungsanbieter“ (§60 SGB IX) ist eine besondere Weiterbildung für das eingesetzte Personal notwendig. Doch eine solche gab es bisher noch nicht. Deshalb habe ich meine Kontakte genutzt. Gemeinsam mit Marina Sliwinski, die als Leiterin Bildung & Arbeitswelt in der IB-Zentrale in Frankfurt am Main das Angebot begleitet, und mit der Dozentin Ines Altenburg aus Frankfurt (Oder) habe ich die „Köpfe“ zusammengesteckt und wir waren uns einig, ein neues, passendes Konzept muss her.

Mit 'neues Konzept' meinen wir die Anpassung bzw. Erweiterung der Inhalte der Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation in Bezug auf den „Anderer Leistungsanbieter“. Das Konzept der Weiterbildung wurde bisher nämlich immer nur für Personal aus den Werkstätten mit Menschen mit Behinderung angewandt. Ich stellte mir aber ein neues Konzept vor mit dem neuen, umfassenderen Blick auf Behinderung. Ines Altenburg wusste sofort, was ich meine, und so fanden wir schnell zueinander. Nach ersten Beratungen konzipierte Ines Altenburg die Weiterbildung neu und mit finanzieller sowie inhaltlicher Unterstützung der IB-Zentrale konnten wir im Dezember 2020 starten. Wegen Corona konnten und mussten wir den Qualifizierungkurs online umsetzen. Das hatte den Vorteil: Es wurden die digitalen Kompetenzen von uns allen gefordert und gleichzeitig erweitert.
Wir haben viele Themen bearbeitet: alle Behinderungsarten, die gesetzlichen Grundlagen, Kommunikationsformen, Konflikte, Eingliederungsplan usw. Wir hatten viel Zeit für Kleingruppenarbeit und persönlichen Austausch. Und ja, das geht alles online. Wir haben auch die IB Online-Akademie kennengelernt und parallel genutzt. Da konnte sich jede*r zur eigenen besten Lernzeit die Unterlagen und Videos anschauen.

Jetzt ist die Zeit so schnell vergangen. Am 10. Februar 2022 haben wir den Kurs erfolgreich abgeschlossen. Falls sich jemand wundert: Der Gesamtumfang der Fortbildung beträgt 560 Stunden. Unsere Mitarbeitenden mussten nur noch 240 Kursstunden belegen, weil alle die Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von 320 Stunden bereits mitgebracht hatten. Zusammen ergibt das 560 Stunden.

Das Angebot Anderer Leistungsanbieter spricht sich langsam rum, es kommen mehr Teilnehmende zu uns. Damit auch alle Kollegen*innen gut gerüstet sind, starten wir jetzt bereits den 2. Kurs ab dem 9. Februar 2022 mit 14 Personen, vorrangig am Standort Frankfurt (Oder).

Ich bedanke mich bei allen, die diese neue Weiterbildung ermöglicht haben, und gratuliere allen 15 Kolleg*innen zum erfolgreichen Abschluss der Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation. Den neu gestarteten Kursteilnehmer*innen wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Weiterbildung.