IB Montessori-Kinderhaus in Petershagen

Carol Neumann 23.04.2021 Lesedauer 2 Min.

Viele Fenster, viel Holz und drumherum viel Natur – der Kita-Neubau im grünen Petershagen-Eggersdorf ist wunderschön anzusehen und bietet jede Menge Platz zum Spielen und Toben. Im September 2020 eröffnete das IB Montessori-Kinderhaus mit zehn Kindern und sechs Erzieherinnen. Mittlerweile sind das Team und die Gruppen gewachsen. Kitaleiterin Jana Fertig erzählt, was sonst noch im vergangenen halben Jahr passiert ist.

„Im letzten Jahr starteten wir zu sechst – fünf Erzieherinnen und eine Leiterin. Bereits am ersten Tag durften wir zehn Kinder zur Eingewöhnung betreuen.", erzählt Jana Fertig. Mit der Übernahme der Leitung dieser Kita erfüllte sie sich einen Traum: In einer nagelneuen Kita ein komplett neues Team zu formen und dabei noch mit Kindern zu arbeiten – das hatte sie sich gewünscht. „Bislang war ich stellvertretende Kitaleiterin bei einem anderen Träger. Aber als ich diese Stellenausschreibung las, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich habe mich direkt beworben – und es hat geklappt.“, freut sich Jana Fertig. „Ich wohne nicht weit weg von hier. Auch alle meine Kolleginnen kommen aus der näheren Umgebung.“ Für sie und ihre Kolleginnen bedeuten die kurzen Wege und die regionale Verbundenheit ein ganzes Stück mehr Lebensqualität.

Inzwischen betreut sie zusammen mit zehn Erzieherinnen und einer Auszubildenden 67 Kinder. Das Kinderhaus bietet normalerweise Platz für 100 Kinder: 30 unter drei Jahren und 70 über drei Jahren. „Der u3-Bereich ist bereits komplett besetzt. Auch von den größeren Kindern könnten wir mehr aufnehmen, aber…“, dann verschwindet das Lächeln aus der Mine Jana Fertigs. Kurz nach der Eröffnung gab es in der Kita einen massiven Wasserschaden. In der kompletten unteren Etage müssen der Fußboden und ein großer Teil der Zwischenwände erneuert werden. Die Bauarbeiten dauern bereits seit fünf Monaten an.

„Derzeit spielt sich das Leben im Kinderhaus nur auf der oberen Etage ab. Und natürlich draußen!“ Jana Fertig blickt aus dem Fenster und freut sich über das schöne Frühlingswetter, das den liebevoll gestalteten Außenbereich voll zur Geltung bringt. Der etwas beengte Zustand im Kinderhaus könnte sich ab Mai etwas entspannen. Dann soll ein Teil der unteren Räume fertig saniert und nutzbar sein. Möglicherweise sind die restlichen Räume bis September, zum ersten Jubiläum, ebenfalls soweit.

„Wir sind auf der Suche nach einem Namen und einem Logo. Natürlich nehmen wir unsere Kinder dazu mit ins Boot.“

Auf dem Schreibtisch von Jana Fertig liegen viele Zeichnungen - fast alle von den Kindern. Das meistgewählte Motiv ist eine Weltkugel - aus der Sicht von Kindern! Ab und zu braucht man schon etwas Fantasie, um in den runden und bunten Gebilden unseren Planeten zu erkennen. „Als Favorit haben die Kinder die Weltkugel gewählt. Es wird also irgendwie um die bunte Welt der Kinder gehen. Und der Name … naja ...“, sagt sie und lächelt. Mehr will sie dazu nicht verraten. Wir dürfen gespannt sein!

Jana Fertig, Leiterin des Montessori-Kinderhauses in Petershagen
Fotos: IB Berlin-Brandenburg/Carol Neumann

Teamarbeit wird großgeschrieben

Für ihre Kolleginnen plant Jana Fertig im Herbst eine Teamfortbildung. „Wir wissen zwar alle worum es in der Montessori-Pädagogik geht. Vieles wird alltäglich gelebt. Aber unser Wissen dazu aufzufrischen und zu erweitern kann für unsere Arbeit nur förderlich sein.“, sagt sie, „Außerdem ist es teambildend!“
Apropos "Team und Zusammenarbeit": Die klappt auch wunderbar mit den Kolleg*innen der Region Brandenburg Nordost. „Ich freue mich, dass mir Frau Theurer, unsere Regionalleiterin, so viel Vertrauen entgegenbringt. Und, dass ich freie Hand in meiner Arbeit und meinen Entscheidungen habe.“, sagt Jana fertig abschließend.

Nach meinem Besuch bin ich gespannt, wie es in diesem sympathischen Kinderhaus weitergeht, und werde auf jeden Fall wieder mal reinschauen und berichten, wie sich die Kita weiterentwickelt hat.

 

Montessori-Kinderhaus Petershagen

Im September 2020 eröffnete der IB seine neue Kindertagesstätte in Petershagen-Eggersdorf (Landkreis Märkisch-Oderland). Diese bietet 100 Plätze für die…

Weiterlesen

Carol Neumann

arbeitet als Referent für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim IB Berlin-Brandenburg. Seine Schwerpunktthemen sind die Pflege der Homepage, das…

Weiterlesen