Babyshower für Frau Steffi

Bettina Buri 03.02.2021 Lesedauer 1 Min.

Abschiede sind manchmal tränenreich. Manchmal bieten sie aber auch die Chance, auf Erfolgreiches und gemeinsam Erlebtes zurückzublicken. Die Bewohner*innen der Wohngruppe der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge bereiteten ihrer Frau Steffi einen zuckersüßen Abschied in den Mutterschutz und die anschließende Elternzeit.

Steffi Knobelsdorf war seit 2016 aktiv am Aufbau der Wohngruppe der UMA im Haus Einstein als Erzieherin beteiligt. Mit ihrer empathischen und freundlichen Art half sie vielen jungen Männern, aber besonders auch den vier jungen Frauen, die seitdem in der WG ein erstes Zuhause in Deutschland fanden, bei der Ankunft und beim Eingewöhnen. Die Wohngruppe war fortan für viele eine neue Familie, die Sicherheit und Schutz bot, aber auch Freude und Spaß bedeutete. Bis heute wurden 43 junge Geflüchtete in der Wohngruppe im Haus Einstein betreut. Frau Steffi hatte daran einen entscheidenden Anteil. Somit wollten alle Tschüss und Danke sagen.

Am vergangenen Wochenende wurde daher gebastelt, gebacken und gekocht. Frau Steffi, wie die Bewohner*innen sie achtungsvoll nennen, wird sich in den kommenden Monaten nun besonders um ihre eigene Familie kümmern, denn sie erwartet Nachwuchs. Bis zum Mutterschutz blieb sie ihren Klient*innen treu. Und diese erlebten auch gleich, dass sich Berufstätigkeit und Familienplanung in Deutschland nicht ausschließen. Um auch gleich die jungen Männer an künftige Pflichten zu gewöhnen, gab es noch ein Wickeltraining für alle.

Wir wünschen Frau Steffi und ihrer Familie alles Gute und dem Baby einen guten Start ins Leben. Wir wissen, dass wir auch weiterhin in Kontakt bleiben werden.

Internat Haus Einstein

Das Haus Einstein ist das Internat des Internationalen Bundes in Frankfurt (Oder). Seit 2014 wohnen und lernen hier Schüler*innen des Frankfurter…

Weiterlesen