"Seilershof" - eine besondere Wohnform

Carol Neumann 23.04.2021 Lesedauer 2 Minuten Min.

Nicht alle Kinder haben das Glück in stabilen Familien umsorgt und beschützt aufzuwachsen. Um einige dieser Kinder kümmert sich der IB in seinen betreuten Wohngruppen. Eine davon ist der Seilershof in Gransee - im nördlichen Brandenburg. Hier finden Kinder vorübergehend ein neues Zuhause und Menschen, die sie auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleiten. Im Seilershof können sie durchatmen, so manche Belastung hinter sich lassen und Fürsorge sowie Struktur erfahren.

Knapp neun Kilometer nördlich von Gransee, umgeben von Wäldern Wiesen und Wasser, liegt der Ortsteil Seilershof. Direkt an der B 96 gelegen gibt es nicht viel – aber Natur pur - und davon ganz viel! Der ideale Ort, um ein naturbezogenes Projekt mit jungen Menschen anzusiedeln. Seit Dezember 2020 hat der IB eine Betriebserlaubnis, mit der dort eine Liegenschaft genutzt werden kann, um 11 Kindern und Jugendlichen einen in jeder Hinsicht großen Entwicklungs-, Lebens- und nicht zuletzt Spielraum zu eröffnen.

„Wachsen“ – ist wohl für den Hof und seine Menschen ein schönes Credo.

Ein Gespräch mit Britta Riebe, Regionalleiterin der Region Brandenburg Nordwest, lässt uns eine Vorstellung vom Seilershof gewinnen.
Die Kolleg*innen aus der Region richteten zunächst Zimmer, Wohnungen und Gemeinschaftsräume ein, in denen elf Kinder und Jugendliche ein Ersatz-Zuhause finden sollen. Britta Riebe und ihr Team verbrachten mehrere Tage in Seilershof, um das Haus auf Vordermann zu bringen und die Räume einzurichten. „Seitdem kann ich problemlos die Möbel eines großen schwedischen Möbelkonzerns aufbauen.“, sagte sie mit einem Augenzwinkern.

In der unteren Etage des Gebäudes sind Räume für eine Kinder- und Jugendwohngruppe. Es ist eine sogenannte "Außenwohngruppe“, in der bis zu neun Kinder und Jugendliche, im Alter von 4 bis 16 Jahren, über Tag und Nacht außerhalb der Herkunftsfamilie untergebracht sind. Unsere Kolleg*innen übernehmen hier eine versorgende und sozial-emotionale Betreuung, entlasten somit die Herkunftsfamilie und bieten den kleinen Bewohner*innen einen fürsorglichen und gleichermaßen strukturierten Rahmen für ihre Entwicklung.

Hierbei wird alles genutzt, was das Gelände und die Gegend bieten. „Erst kürzlich wurden hier Obstbäume gepflanzt. Ein Kräuter- und Gemüsegarten ist in Planung. Auch Haustiere werden angeschafft. Erstmal Hühner – aber perspektivisch auch kleine Schweine und vielleicht Schafe.“, schwärmt Britta Riebe. Das Projekt ist naturnah und tiergestützt. Die Kinder können, wenn sie wollen, an allen Prozessen und Arbeiten mitwirken und auch Verantwortung für die Tiere übernehmen. Vorerst jedoch liegt der Fokus auf der Errichtung eines Wildzaunes.

„In dieser Gegend gibt es alle Tiere, die die Brandenburger Fauna bietet."

"Wenn wir da nicht vorsorgen, werden wir unser angebautes Gemüse nie ernten können. Auch für die Haustiere wird es sonst gefährlich.“, sagt Britta Riebe.

Derzeit sind hier vier Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren untergebracht. Jedes Mal, wenn Britta Riebe herkommt, ist die Freude groß - die Kinder mögen sie. „Was gefällt euch denn hier eigentlich so?“, fragt sie. Die Antwort kommt schnell und ist so deutlich wie schön: „Na einfach alles!“

Die obere Etage des Gebäudes ist für „Betreutes Trainingswohnen“ reserviert. Hier können sich Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren auf dem Weg in die Verselbstständigung ausprobieren und erleben, wie es mit einer eigenen Wohnung so läuft. Dabei werden sie natürlich nicht allein gelassen. Für 20 Stunden in der Woche ist eine ambulante Betreuung vorgesehen. Im Trainingswohnen werden zwei Plätze angeboten, die derzeit noch nicht belegt sind. „Perspektivisch wäre es schön, wenn die Kinder aus der Wohngruppe in der unteren Etage in dieses Angebot hineinwachsen.“, wünscht sich Britta Riebe.

„Wachsen“ – ist wohl für den Hof und „seine“ Menschen ein tolles und verbindendes Credo.

Kinder- und Jugendwohngruppe "Seilershof"

Seit Anfang 2021 betreibt der IB Berlin-Brandenburg die betreute Kinder- und Jugendwohngruppe im brandenburgischen Gransee. Hier finden Mädchen und Jungen im…

Weiterlesen

Carol Neumann

arbeitet als Referent für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim IB Berlin-Brandenburg. Seine Schwerpunktthemen sind die Pflege der Homepage, das…

Weiterlesen