Fast auf den Tag genau zum fünften Geburtstag des Hauses durften Vertreter*innen des Internatsrates im Haus Einstein am 2. April 2019 ein tolles Geschenk entgegennehmen: einen großzügigen Spendenscheck. Die Schüler*innen wünschen sich seit langem einen Ort auf dem Internatsgelände, um Fußball spielen zu können. Dazu muss ein Teil des Parkplatzes des ehemaligen Messehotels umgestaltet werden – eine kostspielige Angelegenheit. Die Frauen vom Frankfurter Lionsclubhilfswerk Viadrina e. V. erfuhren von diesem Wunsch und beschlossen zu helfen. Sie stellten ihren traditionsreichen Benefizabend „Cinema a la Carte“ im Spätherbst 2018 unter das Motto: „Ein Bolzplatz für Haus Einstein“. An diesem Abend kamen unglaubliche 3.500 Euro Spendengelder zusammen. Damit ist für das Soccer-Areal ein solider Grundstein gelegt.
Wir können uns nun mit einem gesicherten Eigenanteil um weitere Fördermittel bemühen“, freute sich Internatsleiter Maik Altenburg und bedankte sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Internatsrates, Yannik März, bei der Präsidentin des Lionsclubhilfswerkes Ilka Schuster. Sie wünschte den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bei den künftigen sportlichen Aktivitäten und ermutigte sie, sich beim Bau des Fußballplatzes einzubringen. Dem fügte Bettina Buri, Bereichsleiterin in der IB-Region Brandenburg Südost und unter anderem verantwortlich für Haus Einstein, hinzu: „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Zuwendung der Frankfurter Bürger*innen und haben nun die Möglichkeit, eine Vision und einen Wunsch unserer Schüler*innen Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei sind wir auch weiterhin für jede Unterstützung sehr dankbar.“
Das Haus Einstein ist das Internat des Internationalen Bundes in Frankfurt (Oder). Seit 2014 wohnen und lernen hier Schüler*innen des Frankfurter…
Weiterlesen