Willkommenstag für Mitarbeiter*innen

Anja Meyer 26.09.2022 Lesedauer 1 Min.

Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren unsere neuen Kolleginnen und Kollegen nur auf digitalem Wege beim IB begrüßen konnten, haben wir 2022 endlich wieder Veranstaltungen in Präsenz durchführen können. Am 20. Mai und am 22. September haben wir jeweils rund 50 neue Mitarbeiter*innen in die Arche Neuenhagen zum persönlichen Kennenlernen eingeladen.

Mit neuem Namen (vom Einführungstag zum Willkommenstag) und inhaltlicher Neugestaltung boten beide Veranstaltungen einen lockeren Rahmen, um den IB Berlin-Brandenburg und Kolleg*innen anderer Bereiche und Standorte kennenzulernen und sich auszutauschen. Der Willkommenstag ist ein wichtiger Bestandteil des Onboardings beim IB und wird vom strategischen Personalmanagement organisiert. Wir haben unserer Personalleiterin Karin Apel drei Fragen zum Willkommenstag gestellt.

Frau Apel, warum gibt es beim IB Berlin-Brandenburg überhaupt einen Willkommenstag?

Der Großteil der Einarbeitung unserer neuen Mitarbeiter*innen findet an deren Arbeitsplatz durch erfahrene Kolleg*innen statt. Den Willkommenstag bieten wir an, um die neuen Kolleg*innen in einem anderen Rahmen begrüßen und kennenlernen zu können. An diesem Tag informieren wir über ausgewählte Themen der IB Berlin Brandenburg gGmbH und geben einen Einblicke in verschiedene Bereiche, zum Beispiel Qualitätsmanagement, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Betriebsratsarbeit Tarife und Betriebsvereinbarungen. Darüber hinaus haben die neuen Mitarbeitenden beim Willkommenstag die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Arbeitsbereichen und Regionen, die Geschäftsführung und den Stab sowie die Personalleitung und die Regionalleiter*innen kennenzulernen.

In diesem Jahr gab es einige Veränderungen beim Willkommenstag, zum Beispiel der Name. Was war Ihnen bei der Neukonzeption wichtig?

Bisher hieß es bei uns "Einführungstag". Diesen Namen wollten wir ändern, weil es zum neuen Konzept nicht mehr gut passte. "Willkommenstag" klingt offener und lässt darauf schließen, was die neuen Kolleg*innen an diesem Tag erwartet: eine Mischung aus Kommunikation und Austausch, persönlichem Kennenlernen, Sachinformationen und Bewegung. Unser Willkommenstag ist keine reine Informationsveranstaltung. Er soll Impulse zu bestimmten Themen bieten, die bei Bedarf und Interesse durch gezielte Fragen in der Einarbeitung, durch Web-Seminare und durch Infos in unserem Intranet vervollständigt werden können.

Wie oft findet der Willkommenstag statt?

Pro Jahr haben wir zwei Veranstaltungen fest eingeplant. Bei Bedarf würden wir auch ein weiteren Termin anbieten und organisieren.

Wir begrüßen alle neuen IB-Mitarbeiter*innen und wünschen den Kolleginnen und Kollegen einen guten Start beim Internationalen Bund.

Arche Neuenhagen

Die ARCHE - Neuenhagen ist als Weiterbildungsstätte und Freizeithaus ein äußerst beliebter Treffpunkt für die Bürger*innen von Neuenhagen und die gern gesehenen…

Weiterlesen

Anja Meyer

war als Referentin für Kommunikation und Marketing sowie als Pressesprecherin beim IB Berlin-Brandenburg tätig. In dieser Funktion kümmerte sie sich um die…

Weiterlesen