Das Team hinter der IT-Technik

Andrea Zimmer 16.03.2021 Lesedauer 1 Min.

Hinter den oft gebrauchten Buchstaben IT verbirgt sich ein für uns kaum erfassbares Universum aus Einsen und Nullen. Informations-Technologie - 1-mal ganz menschlich betrachtet.

Täglich arbeiten viele von uns am Rechner und er macht eben auch meistens, was er soll. Wir schicken und empfangen E-Mails, greifen auf ein Serversystem zu, bedienen uns mancher Softwarelösungen, meeten mehr und mehr to go, werden von einer unsichtbaren „Security“ vor unersichtlichen Schädlingen geschützt und vieles mehr. Das Alles erscheint uns ziemlich selbstverständlich - solange alles funktioniert.

 

„Der Computer wurde zur Lösung von Problemen erfunden, die es früher nicht gab.“

Zitat: Bill Gates. Dass aber in jedem Falle die Technik uns nicht vor unlösbare Problem stellt, das ist kein Wunder. Es ist einfach die bewundernswerte Arbeit unserer IT-Abteilung.

Und diese hat sich neu organisiert, ist umgezogen und (zusammen)gewachsen. Wo auch immer in Berlin oder Brandenburg eine technische Anforderung zur Herausforderung wird, EIN Team findet Lösungen. Unter Leitung von Arne Baumann arbeiten nun am Standort Storkower Straße Christoph Gutekunst, Ingo Dreier, Marco Zacharias und ganz neu dabei Leila Chaieb. Herzlich Willkommen!

Damit die 5 auch möglichst alles und möglichst schnell bewerkstelligen können, wurde ein Ticketsystem eingeführt. Alle Anfragen werden hiermit quantitativ und qualitativ erfasst und nach Dringlichkeit bearbeitet. Seit Januar wurden bereits 1.500 Tickets gebucht - Januar 2021 versteht sich!
Dessen nicht genug, werden Emailanfragen sowie die aufwendigeren Projektarbeiten wie Digitalpakt, Umzug des BR, IB Schule Sozialberufe, daarwin etc. bearbeitet. Trotz Corona zeigen die IT‘s auch noch im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht und helfen vor Ort, wenn das die schnellste Lösung verspricht.
Wir sagen „Danke“ an die Jongleure der Einsen und Nullen.

Andrea Zimmer

… erweitert das Team „Meyer- Neumann“ zum Trio der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. „Eigentlich wollte ich nur ein Jahr beim IB bleiben, mich aus der…

Weiterlesen