Gesundheitstag für Mitarbeiter*innen

27.03.2019 Lesedauer 1 Min.

Die Empfehlungen für Gesundheit und mehr Wohlbefinden kennt jeder: ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, viel Schlaf und genügend Entspannungsphasen. Doch im durchgetakteten (Arbeits-)Alltag ist das nicht immer leicht zu realisieren. Mit einem Gesundheitstag für Mitarbeitende möchte wir künftig zu Gesundheitsthemen informieren und dazu beitragen, dass unsere Mitarbeiter*innen gesund und fit bleiben.

In Kooperation mit der Krankenkasse AOK Nordost fand am 26. März 2019 der erste IB-Gesundheitstag im Verwaltungszentrum mit einem umfangreichen Programm statt: Am interaktiven Sportgerät T-Wall®, das mithilfe von Leuchtfeldern räumliche Bewegungen vorgibt, konnten die Teilnehmenden ihre Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit und Kraftausdauer testen. Außerdem hatten die Vertreter*innen der Krankenkasse ein Messgerät zur Vermessung der Wirbelsäulenkurvatur mitgebracht. Damit lassen sich Details zu Form und Statik sowie zu erkrankungsbedingten Veränderungen oder Fehlbelastungen der Wirbelsäule bestimmen. Einen Balance-Test konnten die Mitarbeitenden mit der Challenge Disc durchführen. Das multifunktionale Gerät testet gezielt die Koordinationsfähigkeit und sensibilisiert den Körper für einen starken Rücken, gesunde Gelenke, für mehr Kondition und Konzentration.

Passend dazu gab die AOK Nordost Tipps zum Balance-Training inklusive einer Übungsanleitung für das persönliche Trainingsprogramm. Am Genussparcours konnten die Teilnehmer*innen naschen und gleichzeitig Zuckerfallen entdecken. So sollte zu jedem Lebensmittel der Zuckergehalt erraten werden. Um den Zuckerkonsum einzuschränken, stellten die AOK-Mitarbeitenden Zuckeralternativen und Snacks vor, mit denen sich kalorienreiche Lebensmittel und ungesunde Zwischenmahlzeiten während der Arbeitszeit und auch zu Hause ersetzen lassen.

Hauptgeschäftsstelle / Verwaltungszentrum

Das Verwaltungszentrum der IB Berlin-Brandenburg gGmbH befindet sich mitten in Friedrichshain, in der berühmt-berüchtigten Rigaer Straße. Hier arbeiten rund 60…

Weiterlesen