Großartige Hilfe für Griechenland

Andrea Zimmer 21.10.2020 Lesedauer 3 Min.

Griechenland ist zu einem hotspot für Schutzsuchende aus vielen Ländern der Erde geworden. Nicht erst seit dem Brand des Lagers Moria auf der Insel Lesbos wissen wir, dass viele Menschen bisher vergeblich auf ein Leben in Sicherheit und Würde im Land hoffen.

Das Asylsystem des Landes ist überfordert. Eine sich den humanistischen Werten verpflichtende Politik ist weder bei der dortigen Regierung noch bei der Europäischen Union erkennbar. Geflüchtete sind längst zum Spielball staatlicher Interessen geworden.

"Wir können die Politik nicht ändern, aber einen kleinen Teil beitragen, die Not etwas zu lindern."

„Wir können die europäische Politik nicht verändern. Wir können nur darauf aufmerksam machen und einen kleinen Teil dazu beitragen, um die Not der Gestrandeten zu lindern. Das tun wir.“, sagt Peter Herrmanns (Bereichsleiter der Alfred-Randt-Straße) und findet damit auch für die Bedeutung unser aller Handelns treffende Worte.

Der Transport startet im IB Übergangswohnheim Alfred-Randt-Straße mit Ziel Thessaloniki. Dort wird die Kleidung von dem griechischen Komponisten Alexandros Karozas empfangen und an die Organisation medical volunteers übergeben. Das Team von medical übernimmt dann die direkte Verteilung an all die geflüchteten Menschen, die derzeit in Nordgriechenland Schutz suchen. Und diese Hilfsaktion wäre ohne die vielen menschlich handelnden Personen und Unterstützer eben gar nicht möglich gewesen. Der Start des Transportes wurde vom Rekordspieler des 1. FC Union Berlin, Michael Parensen sowie vielen Eisern-Fans unterstützt.

Ein großer Dank gilt auch der Firma Asendia, deren finanzielles Engagement für den Transport ausschlaggebend war und natürlich adidas für die großzügige Warenspende. Um eine in diesem Fall auch wörtlich zu nehmende Anziehungs-Kraft zu entwickeln, bedarf es natürlich noch vieler weiterer Hilfen. Den Akteuren möchten wir danken und ihnen an dieser Stelle auch den Platz für eine kurze Beschreibung einräumen.

Gemeinschaftsunterkunft Alfred-Randt-Straße

Weiterlesen

Andrea Zimmer

… erweitert das Team „Meyer- Neumann“ zum Trio der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. „Eigentlich wollte ich nur ein Jahr beim IB bleiben, mich aus der…

Weiterlesen