Welcome-Bags für geflüchtete Menschen

Ulrike Kasten und Anja Meyer 27.05.2022 Lesedauer 2 Min.

Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Berliner Gemeinschaftsunterkunft Am Beelitzhof hatten im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Eifrig packten sie die ersten "Welcome-Bags" für geflüchtete Menschen, die in der Unterkunft ankommen und dringend mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgt werden müssen. Hygiene- und Pflegeartikel, Lebensmittel sowie Spiel- und Schulmaterialien für Kinder finden Platz in den Welcome-Bags - eine erste, äußerst wichtig Unterstützung.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine kamen tausende Menschen nach Deutschland, anfangs vor allem nach Berlin und Frankfurt (Oder). Bei ihrer Ankunft hatten die Geflüchteten oft nur das Notwendigste dabei, was sie auf ihrer Flucht tragen konnten. Gerade in der unübersichtlichen Anfangszeit zeigte sich schnell, dass die Ankunftszentren die Versorgung der Menschen nicht ausreichend gewährleisten konnten. So wurden die ukrainischen Familien - oft ohne finanzielle Mittel und ohne jegliche Austattung - direkt an die Gemeinschaftsunterkünfte weitergeschickt. Normalerweise erhalten Geflüchtete in der Erstaufnahmeeinrichtung eine Grundausstattung an Dingen des täglichen Bedarfs, auch Geld. Erst dann und nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, können sie in eine Geminschaftsunterkunft umziehen. Die erste Hilfe für die Menschen mussten nun die Gemeinschaftsunterkünfte übernehmen.

Eine Idee und finanzielle Unterstützung

In dieser prekären und ungewohnten Lage für die Mitarbeiter*innen der IB-Gemeinschaftsunterkunft Am Beelitzhof in Berlin Nikolassee suchten diese nach einer schnellen, unkomplizierten Lösung, um die ankommenden, teils traumatisierten Menschen bestmöglich zu unterstützen. Die Idee der Welcome-Bags war so naheliegend und genial zu gleich. Taschen gefüllt mit den allerwichtigsten Dingen, die dabei helfen die ersten Tage in der Unterkunft zu meistern. Das Team war gleich mit Eifer dabei und es braucht wenig Überzeugungskraft, um ehrenamtliche Helfer*innen zu finden. Überzeugen ließ sich von der Idee auch das Deutsche Kinderhilfswerk, bei dem der IB einen Förderantrag stellte. Die Freude war bei allen beteiligten groß, als der positive Bescheid kam und das Projekt mithilfe der Fördersumme von 5.000 Euro starten konnte.

In die Tasche... fertig... los...

Am Freitag (27.5.2022) konnte das engagierte Team aus Ehrenamtlichen und IB-Mitarbeiter*innen der Gemeinschaftsunterkunft die ersten „Welcome-Bags“ für neu ankommende Geflüchtete endlich packen. Die „Welcome Bags“ enthalten wichtige Dinge für den Grundbedarf, Hygiene- und Pflegeartikel und für die Kinder zusätzlich einen Basissatz an Spiel- und Schulmaterialien. Kommen Familien abends oder am Wochenende an, erhalten sie außerdem verschiedene haltbare Lebensmittel, um Mahlzeiten zubereiten zu können. Gleich am Nachmittag verteilten sie die Taschen direkt an die neue Bewohner*innen der Unterkunft. Die Freude darüber war bei allen riesengroß.

Wir danken dem Deutschen Kinderhilfswerk für die großartige Unterstützung dieses Projektes.  

Gemeinschaftsunterkunft Am Beelitzhof

Seit August 2020 ist die IB Berlin-Brandenburg gGmbH mit der Betreuung geflüchteter Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft Am Beelitzhof betraut. In mehreren…

Weiterlesen