Gemeinschaftsunterkunft Am Beelitzhof

Seit August 2020 ist die IB Berlin-Brandenburg gGmbH mit der Betreuung geflüchteter Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft Am Beelitzhof betraut. In mehreren Gebäuden bieten wir eine stabile, sichere und den menschlichen Bedürfnissen entsprechende Unterbringung an, um eine gute Voraussetzung für Integration zu schaffen. In Doppelzimmern, Einzelzimmern für traumatisierte Flüchtlinge, Kleinstwohnungen für Familien mit Bad und Küche können insgesamt 480 geflüchtete Menschen ein erstes zuhause finden. Die Gemeinschaftsräume und  großzügige Außenanlagen bieten viel Raum für Begegnungen und ermöglichen unterschiedliche Angebote für alle Altersgruppen. Dazu gehören Spielplätze, ein Sportplatz, ein „Dorfplatz“ als Treffpunkt, Gärten sowie eine mittig zwischen den Unterkunftsgebäuden gelegene Grünzone mit Bänken. das Team Am Beelitzhof besteht aus Sozialarbeiter*innen und Sozialbetreuer*innen, die umfangreiche Beratung und Information anbieten.

Zur Webseite

Alle Artikel zur Einrichtung

Welcome-Bags für geflüchtete Menschen

Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Berliner Gemeinschaftsunterkunft Am Beelitzhof hatten im wahrsten Sinne des…

JETZT LESEN

Ein besonderer Frauentag am Beelitzhof

Ein kleiner Aktionstag? So war der 08. März 2022 in unserer Gemeinschaftsunterkunft "Am Beelitzhof" geplant und er hatte…

JETZT LESEN