Qualitätssiegel für Freiwilligentätigkeit

Willy Brim 22.06.2021 Lesedauer 2 Min.

Im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps bietet der IB jungen Menschen aus aller Welt die Chance, sich in unseren Jugendclubs und sozialen Einrichtungen zu engagieren. Der Fokus liegt dabei auf den Werten Solidarität, Nachhaltigkeit und Inklusion.

Solidarität ist einer der grundlegenden Werte der Europäischen Union. Das Programm Europäisches Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen die Gelegenheit sich freiwillig für einen offenen und nachhaltigen europäischen Raum zu engagieren. Mit solidarischen Freiwilligendiensten wird der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt und ein demokratisches Europa gefördert.

Ab 2021 startet die neue Generation des zentralen Förderprogramms Erasmus+ der Europäischen Union. Das Europäische Solidaritätskorps ist Teil des Erasmus+ Programms, welches für den Zeitraum 2021 bis 2027 mit Fördermitteln in Höhe von 26,2 Mrd. Euro ausgestattet wird, was einer Verdoppelung der Mittel im Vergleich zum Vorgängerprogramm entspricht. Für den Zeitraum 2014 bis 2020 umfasste das Budget 14,7 Mrd. Euro.

Das neue Programm Erasmus+ bietet spannende Chancen für Studien- und Lernaufenthalte im Ausland, für Praktika, Lehrstellen und den Austausch von Personal in allen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung, der Jugend und des Sports. Es steht vor allem Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Auszubildenden, Erwachsenen, Jugendlichen, Jugendarbeiterinnen und -arbeitern und Sporttrainerinnen und -trainern gleichermaßen offen.

Der IB Berlin-Brandenburg ist schon seit vielen Jahren im Bereich des Jugend- und Fachkräfteaustauschs und seit einiger Zeit auch im Bereich der internationalen Freiwilligendienste aktiv. Im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps bietet der IB jungen Menschen aus aller Welt die Chance sich in unseren Jugendclubs und sozialen Einrichtungen zu engagieren. Der Fokus liegt dabei auf den Werten Solidarität, Nachhaltigkeit und Inklusion. Aktuell engagieren sich zwei junge Personen aus Belgien und Russland in unseren Einrichtungen.

Warum braucht man ein Qualitätssiegel?

Um Freiwilligenprojekte beantragen zu können, müssen Einrichtungen akkreditiert sein. Der IB Berlin-Brandenburg ist seit 2019 im ESK-Programm akkreditiert und besitzt ein Qualitätssiegel. Mit der aktuellen Umstellung auf das neue Förderprogramm Erasmus+ 2021-2027 benötigen Organisationen zudem ein erweitertes Qualitätssiegel um Anträge für Freiwilligenprojekte stellen zu können. Auch das erweiterte Qualitätssiegel hat der IB bereits erfolgreich beantragt und wartet aktuell auf die Rückmeldung der Nationalen Agentur Jugend für Europa.

Das Ziel ist es mehr jungen Menschen die Möglichkeit für einen Freiwilligendienst zu geben und mehr Einrichtungen in Einsatzstellen zu verwandeln. So soll etwa der Jugendclub STINO in Eberswalde auch bald einen europäischen Anstrich erhalten. Nach der Entscheidung der Nationalen Agentur freuen wir uns ab September 2021 wieder eine neue engagierte und offene Person aus Europa bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Freiwilligendienst IB Berlin-Brandenburg

Mit seinen Freiwilligendiensten bietet der Internationale Bund jedes Jahr vielen Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich zu engagieren und ihre…

Weiterlesen

Willy Brim

Unser Autor Willy ist seit November 2019 im Bereich der Internationalen Arbeit in Brandenburg Nordost und Südost am Standort in Neuenhagen beschäftigt. Er hat…

Weiterlesen