Verdienstkreuz für Konrad Tack

Anja Meyer 08.02.2019 Lesedauer 1 Min.

Seit 2010 ist Konrad Tack Mitglied des IB-Landeskuratoriums Berlin. In dieser Funktion setzt er sich engagiert für die Belange des IB Berlin-Brandenburg ein. Doch sein soziales Engagement geht noch viel weiter. Dafür wurde er kürzlich mit dem Verdienstkreuz erster Klasse geehrt.

"Konrad Tack hat sich auf besondere Weise für Menschen mit Behinderung engagiert."

Seit Jahrzehnten setzt sich Konrad Tack in außergewöhnlichem Maße für die Unterstützung behinderter Menschen bei der Integration in Arbeit und Ausbildung ein. Dafür wurde er am 6. Februar 2019 vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Höherstufung geehrt.„Konrad Tack hat sich über viele Jahre auf besondere Weise in unterschiedlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten dafür engagiert, dass für Menschen mit Behinderungen die Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessert wird.“, sagte Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, während der feierlichen Überreichung. Durch sein unablässiges und hartnäckiges Einwerben von Spenden konnte die Arbeit mehrerer Stiftungen gestärkt werden. Dazu zählen unter anderen der Annedore Förderverein des Annedore-Leber-Berufsbildungswerks Berlin (ALBBW) e. V., dessen Vorstandsvorsitzender der Wahlberliner ist, und die Kasper Hauser Stiftung.

Seine langjährigen Erfahrungen und Kontakte nutzt Konrad Tack auch dazu, verschiedene Organisationen, darunter auch der Internationale Bund, miteinander zu vernetzen. „Stets hat sich Konrad Tack gerade für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen eingesetzt. Er hat sich in beispielgebender Weise für das Gemeinwohl engagiert.“, ergänzte Elke Breitenbach in ihrer Dankesrede. „Dafür möchte ich ihm sehr herzlich danken. Ich freue mich, Konrad Tack die hohe Auszeichnung überreichen zu können.“  Für ihn ist es bereits die zweite Auszeichnung des Bundes: 2013 erhielt der ehemalige Geschäftsführer des Jobcenters Neuköllns (bis 2011) das Verdienstkreuz am Bande.


* Quelle: Pressetext ALBBW (07.02.2019)

Anja Meyer

war als Referentin für Kommunikation und Marketing sowie als Pressesprecherin beim IB Berlin-Brandenburg tätig. In dieser Funktion kümmerte sie sich um die…

Weiterlesen